SAARBRÜCKEN-SPORTCHEF SPRICHT FCM: Yasin Zor auf dem Radar? Joel Bichsel kommt wohl nicht
Jung, talentiert, entwicklungsfähig: Der 1. FC Magdeburg wird mit zwei weiteren Talenten in Verbindung gebracht. Einen der Akteure möchte der aktueller Verein aber nicht gehen lassen.

Magdeburg/DUR – Eigentlich ist FCM-Sportchef Otmar Schork mit dem Status quo der Magdeburger Kaderplanung zufrieden. 30 Spieler hat der Club aktuell für die neue Saison unter Vertrag, doch das Kommen und Gehen bei Blau-Weiß wird erst noch beginnen.
Es ist auch nicht so, dass der Kader des Vorjahresfünften der 2. Liga keine Baustellen aufweisen würde. Als Team mit den meisten Kopfball-Gegentoren der Liga ist defensive Kopfballstärke eine Qualität, nach der Schork zwingend Ausschau halten sollte.
Hintergrund: So erklärt Christian Titz seinen Abgang.
Und dies wohl auch schon tut. Zumindest überrascht es nicht, dass mit Joel Bichsel ein interessanter Drittliga-Verteidiger mit den Elbestädtern in Verbindung gebracht wird.
1. FC Magdeburg auf der Suche nach Kopfballstärke
Der 23-Jährige Schweizer blickt auf eine hervorragende Saison beim 1. FC Saarbrücken zurück, in der er als Neuzugang vom SC Freiburg II direkt zum Stammspieler aufstieg und 34 Ligaspiele absolvierte (ein Tor).
Gelernt hat der Verteidiger in der Jugend von Young Boys Bern, in der Saison 2023/24 wurde er zum SC Freiburg verliehen, wo er in der Reservemannschaft kickte. Seit Sommer 2024 schnürt er die Schuhe für den FCS.
Da die Saarländer den Aufstieg verpasst haben, soll sich Bichsel nach Informationen des Schweizer Boulevard-Blatts "Blick" offen für einen Wechsel in die 2. Liga zeigen.
Interessant: Bichsel ein echter Linksfuß
Neben dem 1. FC Magdeburg sollen sich auch der 1. FC Kaiserslautern und Greuther Fürth nach dem Schweizer erkundigt haben. Zudem bestehe Interesse eines Erstligisten aus den Niederlanden.
In Saarbrücken steht Bichsel noch ein Jahr unter Vertrag, sodass für das 1,94 Meter große Abwehrtalent eine Ablösesumme fällig wäre. Der Marktwert des Eidgenossen wird auf knapp 400.000 Euro geschätzt.
Es gibt aber ein sehr wesentliches Aber hinsichtlich eines möglichen Abgangs: Saarbrückens Sportdirektor Jürgen Luginger äußert sich sehr vielsagend zu dem Akteur. So betont der 57-Jährige im Gespräch mit der "Bild" unter anderem: „Joel spielt in unseren Planungen eine ganz wichtige Rolle.“
Und weiter schildert er, dass es bis dato keine konkreten Anfragen gegeben habe: „Es hat sich niemand an uns gewandt. Und es braucht sich auch niemand an uns zu wenden.“ Vielmehr hoffen die FCS-Verantwortlichen auf einen längerfristigen Verbleib: „Die Entwicklung geht eher in Richtung einer frühzeitigen Verlängerung.“
Auch interessant: Die Marktwert-Entwicklung des FCM-Kaders.
Interessant: Beim FCM könnte Bichsel eine Vakanz füllen, die Ex-Coach Christian Titz nicht als Problem ausgemacht hatte, die für viele Trainer - und vielleicht auch für Markus Fiedler - aber nicht unwichtig ist: Er wäre der einzige echte Linksfuß unter den Magdeburger Innenverteidigern.
FCM-Interesse an Lauterns Zor? Spieler mit überragenden Werten
Dass die Sachsen-Anhalter auch auf ihren offensiven Außenbahnen noch tätig werden müssen, hatte zuletzt sogar Schork bestätigt. Hier wird dem FCM auf der Internetplattform "liga2-online" Interesse an Yasin Zor vom 1. FC Kaiserslautern II nachgesagt.
Zor spielte bei den Pfälzern eine überragende Oberliga-Saison mit 16 Toren und 20 Vorlagen, kann sich mit dem Verein aber kurioserweise nicht auf einen Profi-Vertrag einigen.
Der Rechtsaußen, dessen bisheriger Kontrakt beim FCK nun ausläuft, gilt deshalb als interessante Aktie bei diversen Zweitligisten. Auch der 1. FC Köln soll über den 19-Jährigen nachdenken.