Transfer-Gerücht Passt perfekt auf Magdeburgs Baustelle – FCM zeigt wohl Interesse an Flügelstürmer
Auf dem rechten Flügel besteht beim 1. FC Magdeburg akuter Handlungsbedarf – und genau dort ist Rayan Ghrieb zuhause. Der Franzose von EA Guingamp überzeugt mit Tempo, Technik und Abschlussstärke.

Magdeburg/Guingamp/DUR – Mit neun Toren und zwei Vorlagen in 28 Spielen bewies Rayan Ghrieb in der abgelaufenen Saison, dass er ein entscheidender Faktor bei seinem Verein EA Guingamp ist. Der französische Zweitligist klopfte zeitweise ganz oben in der Tabelle an und beendete die Saison als Fünfter.
Der schnelle, technisch versierte Tempodribbler erzielte allein in der vergangenen Saison in den letzten fünf Spiele je ein Tor. Nun soll offenbar der 1. FC Magdeburg Interesse an dem Rechtsaußen haben - ausgerechnet auf der Position also, wo der größte Bedarf an Spielern beim FCM ist.
Lesen Sie auch: Hat der FCM diesen Mittelstürmer auf dem Zettel?
Dass der Club ein Auge auf Ghrieb geworfen haben soll, berichten zwei französische Journalisten auf ihren „X“-Kanälen. Was ist dran an dem Gerücht?
FCM: Ghrieb auf der Wunschliste?
Am 21. Juli schrieb Arthur Verdelet, dass Magdeburg an Rayan Ghrieb interessiert sei. Verdelet arbeitet unter anderem für die französische Sport-Zeitung "L’Equipe", in etwa vergleichbar mit dem deutschen „kicker“.
Sein französischer Kollege Louis Le Bars ordnete kurz darauf das Gerücht ein. Er antwortet auf Verdelets Magdeburg-Tweet, dass es nichts Konkretes bezüglich Rayan Ghrieb und dem 1. FCM gebe. Aber: Le Bars bestätigt das Interesse vom FCM an dem Flügelstürmer.
Le Bars berichtet unter anderem über Rayan Ghriebs Verein EA Guingamp für die Informationsplatform „actu.fr“, die ihren Hauptsitz in der nahegelegenen Großstadt Renne hat.
Ghrieb nicht günstig zu haben: Ablöse wäre fällig
Weiter heißt es von Le Bars, dass EA Guingamp auf seinen Spieler setze und sich nicht von ihm trennen wolle, „es sei denn, es wird ein gutes Angebot gemacht“. So habe es der Präsident des Vereins laut Le Bars vor einigen Monaten angedeutet.
Doch wie hoch ist der Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts? Auffällig: Nur einen Tag, bevor L'Equipe-Autor Verdelet über ein mögliches Interesse vom 1. FCM an Ghrieb schrieb, berichtete Magdeburg Blau-Weiß über den Flügelstürmer. Er gilt für die Datenexperten von Virtualfootball, mit deren Kooperation der Artikel entstanden war, als ein potenzieller Kandidat für den 1. FC Magdeburg.
Undenkbar wäre ein Interesse der "Blau-Weißen" an den Angreifer nicht. Im Sommer verließen mehrere Flügelspieler den Verein, die Position ist dünn besetzt. Und der Spieler wäre wohl eine sofortige Verstärkung und vor allem auch bezahlbar.
Rayan Ghrieb hat bei seinem Verein noch einen Vertrag bis Sommer 2026 und kommt auf einen geschätzten Marktwert von 800.000 Euro. Somit würde der 26-jährige Franzose dem 1. FC Magdeburg eine Ablösesumme kosten.