1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. FCM sucht Verstärkung in der Bundesliga? Diese Spieler passen ins Profil

Stürmer und Außenbahnspieler gesucht Bundesliga-Leihe für den FCM? Diese Profis wären Kandidaten

Laut einem Bericht würde der 1. FC Magdeburg gerne noch einen Spieler aus der Bundesliga ausleihen. Wir zeigen, wer dafür infrage kommen könnte.

Aktualisiert: 28.08.2024, 15:33
Thomas Kastanaras (l.) schießt seine Tore aktuell für den VfB Stuttgart II in der 3. Liga.
Thomas Kastanaras (l.) schießt seine Tore aktuell für den VfB Stuttgart II in der 3. Liga. (Foto: imago/Pressefoto Baumann)

Magdeburg/DUR – Schlägt der 1. FC Magdeburg noch einmal auf dem Transfermarkt zu? Diese spannende Frage beschäftigt viele Fans vor dem Ende des Sommertransferfensters am 30. August um 18 Uhr.

Sportchef Otmar Schork hält die Augen offen und wird in diesen Tagen sicherlich viele Telefonate führen, um vielleicht doch noch Verstärkung für den Kader des 1. FC Magdeburg zu finden. Laut "Bild"-Bericht soll der FCM dabei eine Leihe aus der Bundesliga favorisieren.

Gesucht wird in erster Linie Personal für die Außenbahn und für den zentralen Sturm. Auf beiden Positionen gibt es Verletzungen und Ausfälle, Trainer Christian Titz hatte zumindest vorsichtig Bedarf nach Alternativen angemeldet.

Lesen Sie hier: Ist Ben Zolinski ein Kandidat beim 1. FC Magdeburg?

Wir haben mal geschaut, welche Kandidat aus der Bundesliga für diese Positionen überhaupt infrage kommen könnten. Ein tatsächliches FCM-Interesse an diesen Profis ist aber nicht bekannt. Wir stellen die Spieler kurz vor.

Außenbahn

Ein gestandener Spieler wird für den FCM aus Liga eins wohl kaum zu bekommen sein. Interessanter ist da der Blick auf Talente. Ein solches ist Leon Opitz. Der Linksverteidiger steht bei Werder Bremen unter Vertrag und debütierte in der Vorsaison in der Bundesliga.

Inzwischen wurde Opitz in die Regionalliga-Mannschaft der Grün-Weißen zurückgeschickt. Für die 2. Bundesliga könnte der 19-Jährige eine Option sein, wenn auch eher in Sachen Kadertiefe als in der Kategorie "Soforthilfe".

Ähnliches gilt für Lukas Ullrich, der bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht. Der 20-Jährige ist Junioren-Nationalspieler und ebenfalls auf der linken Außenbahn beheimatet. Bei der Borussia kam der gebürtige Berliner zuletzt in der Regionalliga-Reserve zum Einsatz, er gilt als großes Talent.

Sturm

An Phil Harres war der FCM wohl schon im Sommer interessiert, als der Torjäger des FC Homburg (24 Treffer in der Regionalliga) sich für Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel entschied. Dort lief der großgewachsene Mittelstürmer zuletzt nur für die Reserve auf. Könnte sich da kurzfristig noch eine Leihe in Liga zwei ergeben, die für alle Seite Sinn ergibt?

Im Sommer war Thomas Kastanaras mit dem SSV Ulm in die 2. Bundesliga aufgestiegen, jetzt spielt er wieder für den VfB Stuttgart – allerdings nur für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Da schoss der Angreifer aber schon zwei Saisontore. Der 21 Jahre alte Deutsch-Grieche könnte ein Kandidat für die 2. Bundesliga sein, zumindest als Leihspieler.

Lesen Sie hier: Jason Ceka will den 1. FC Magdeburg verlassen

Christian Titz' Liebe für eher kleingewachsene Tempospieler ist bekannt, das macht Shio Fukuda durchaus zu einer interessanten Idee. Der 20 Jahre alte Japaner rückte aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach zu den Profis auf, wo er aber zunächst in der Regionalliga West Spielpraxis sammelt. Eine japanische Achse beim FCM mit Tatsuya Ito und Fukuda hätte sicherlich Charme...

Packt Ivan Prtajin nach kurzer Zeit bei Union Berlin schon wieder seine Koffer?
Packt Ivan Prtajin nach kurzer Zeit bei Union Berlin schon wieder seine Koffer?
(Foto: imago/Matthias Koch)

Eine deutlich größere Nummer wäre allerdings Ivan Prtajin. Der im Sommer heiß begehrte Angreifer wechselte von Absteiger SV Wehen Wiesbaden (13 Saisontore) in die Bundesliga zu Union Berlin. Die "Eisernen" sollen den wuchtigen Mittelstürmer aber schon wieder abgeben wollen, zahlreiche Zweitligisten tauchen in den Gerüchten um den 28 Jahre alten Kroaten auf. Klar ist: Ein Mann seiner Klasse würde jedem Team direkt guttun.

Ein Spieler mit Erfahrung steht derweil beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag. Stefan Schimmer ist 30 Jahre alt, spielte 113 Mal in der 2. Bundesliga (14 Tore), hat aber aktuell eher schlechte Karten auf Stammplatz und regelmäßige Einsätze in der Bundesliga. Auch er könnte vom Profil her ein Mann für Liga zwei sein, sofern Heidenheim ihn denn ziehen lassen würde.

Und dann sind da noch zwei interessante Namen im Kader des FC St. Pauli. Simon Zoller (33) und Andreas Albers (34) sind aufgrund ihres Alters keine klassischen Leihkandidaten, spielen im Bundesliga-Kader nur eine Nebenrolle.

Dafür bringen beide gewaltig Erfahrung mit. Zoller lief 114 Mal in der Bundesliga (17 Tore) auf, dazu noch 123 Mal in der zweiten Liga (40 Tore) und kickte sogar in der Europa League. Der Däne Albers hat eine nicht ganz so beeindruckende Vita, aber 37 Zweitliga-Tore in 150 Spielen für Pauli und Regensburg sind ebenfalls ein gutes Bewerbungsschreiben an alle Interessenten.