1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Moritz-Broni Kwarteng vom VfL Bochum zu Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga

Abschied aus Bundesliga Zurück in Liga zwei! Kwarteng wechselt zu FCM-Rivalen

In der Bundesliga konnte Moritz-Broni Kwarteng keinen Fuß fassen. Der einstige Millionen-Transfer wird vom VfL Bochum in die 2. Bundesliga verliehen.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 13.01.2025, 11:18
Moritz-Broni Kwarteng verschlägt es zurück in die 2. Bundesliga. Bis Saisonende wird er an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.
Moritz-Broni Kwarteng verschlägt es zurück in die 2. Bundesliga. Bis Saisonende wird er an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/Düsseldorf/DUR - 1,1 Millionen Euro überwies der VfL Bochum dem 1. FC Magdeburg im Sommer 2023 für den Transfer von Moritz-Broni Kwarteng. Eine Investition, die sich für den Bundesligisten nicht ausgezahlt hat. 

Der temporeiche Offensivspieler sammelte nur 432 Minuten in der Bundesliga und fiel sieben Monaten mit einer Schambeinreizung und einem Innenbandriss aus. Nun soll Kwarteng im deutschen Unterhaus zu alter Stärke finden.

Lesen Sie hier: Ex-FCM-Profi nach nur 17 Hoffenheim-Spielen aussortiert

Wie die Vereine am Montag bestätigten, wird Kwarteng bis zum Saisonende an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. "Durch den Abgang von Felix Klaus haben wir die Möglichkeit, mit Moritz Kwarteng einen Spieler zu verpflichten, an dem wir schon vor anderthalb Jahren interessiert waren", sagte Sportvorstand Klaus Allofs. Klaus wechselte 2021 zur Fortuna und kehrt jetzt zu seinem Jugendverein Fürth zurück.

Kwarteng soll Düsseldorf offensiv beleben

Bereits vor der Transferphase galt Kwarteng aufgrund seiner anhaltenden Formkrise als einer der Streichkandidaten im Kader von VfL-Trainer Dieter Hecking. Fortan soll er der Fortuna im nächsten Anlauf zur Bundesligarückkehr verhelfen.

Diese läuft, trotz nur zwei Punkten Abstand, den Erwartungen hinterher. Immer wieder kam es zu herben Rückschlägen für den letztjährigen Relegationsteilnehmer. Erst am letzten Spieltag gewann der FCM furios mit 5:2 und katapultierte die Düsseldorfer auf Rang acht in der Tabelle.