Transfergerücht Bleibt Burcu in der Türkei? FCM-Shootingstar verhandelt offenbar über Wechsel
Das Transferkarussell dreht sich: FCM-Stürmer Livan Burcu soll ins Visier des türkischen Spitzenvereins Besiktas Istanbul geraten sein. Ein Wechsel mitten in der Saison würde den 1. FC Magdeburg hart treffen.
Magdeburg/Berlin/Istanbul/DUR – Gute Leistung weckt Begehrlichkeiten. Das zeigt sich offenbar auch bei Livan Burcu vom 1. FC Magdeburg, der in den Fokus eines internationalen Top-Vereins geraten sein soll.
Wie der "Kicker“ berichtet, bemüht sich der türkische Spitzenklub Besiktas Istanbul intensiv um FCM-Stürmer Burcu. Der 20-Jährige hat noch bis Sommer 2027 einen Vertrag bei Bundesligist 1. FC Union Berlin, der ihn vor einem halben Jahr an den 1. FCM verlieh.
FCM-Stürmer Burcu: Besiktas Istanbul wohl interessiert
Konkreter wird das türkische Portal "fotospor.com" am Freitag. Dort heißt es, dass Besiktas-Präsident Serdal Adali Burcu nach Istanbul holen wolle. Zudem schreibt das Portal, dass der türkische Verein bereits in Verhandlungen mit Union und dem FCM stehen soll.
Lesen Sie auch: Diese Sommerzugänge haben in Magdeburg auf Anhieb überzeugt
Aktuell bereitet sich Livan Burcu mit dem 1. FCM im türkischen Side auf die Rückrunde vor. Käme es, wie im Bericht geschrieben, zu einer Einigung zwischen den drei Parteien, könnte Burcu gleich in der Türkei bleiben.
Bei den Magdeburgern hat er noch einen Leihvertrag bis Sommer 2025. Nun könnte er schon im Winter weiterziehen. Wenn denn alle Parteien mit einem Transfer einverstanden wären. Das Transferfenster in der Türkei öffnet am 13. Januar 2025 und dauert bis zum 11. Februar an.
Für den 1. FCM absolvierte der Linksaußen bislang 15 Pflichtspiele (zwei Tore, zwei Vorlagen) und erarbeitete sich früh einen Stammplatz. Was auch am Dauerverletzten Baris Atik lag. Burcu vertrat den Starspieler der Magdeburger gut.
Geht Burcu, braucht der 1. FC Magdeburg Ersatz in der Offensive
In einem halben Jahr beim FCM konnte der Leihspieler von Union seinen Marktwert fast verdoppeln (1,2 Millionen Euro laut transfermarkt.de). Im letzten Drittel der vergangenen Hinrunde hinkte er seiner guten Leistung zum Saisonstart jedoch hinterher.
Lesen Sie hier: Zugänge, Abgänge, auslaufende Verträge – so sieht es im FCM-Kader aus
Auffällig zeigte sich Burcu auf seinem Instagram-Kanal. Dort zeigte er immer wieder seine große Zuneigung zu den Fans des 1. FC Magdeburg. Dass der Türke aber mehr vorhat, als 2. Bundesliga zu spielen, dürfte vielen klar sein. Ein Wechsel spätestens zum Leihende ist wahrscheinlich.
Bitter für den FCM jedoch wäre ein verfrühter Abgang des talentierten Stürmers, mitten in der Saison. Dann müsste der Club wohl Ersatz holen, da in Tatsuya Ito ein weiterer Flügelstürmer gehen wird.