1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfergerücht: FCM hat Flügelstürmer Diawara an der Angel

Mit Ghrieb noch nicht Schluss? Französische Medien: FCM hat nächsten Flügelstürmer an der Angel

Dass Rayan Ghrieb an die Elbe kommt, ist so gut wie sicher. Doch nun taucht plötzlich ein weiterer Name aus Frankreich auf.

Von Tobias Haack 06.08.2025, 12:27
Wirbelt Kandet Diawara (links) künftig für den 1. FC Magdeburg?
Wirbelt Kandet Diawara (links) künftig für den 1. FC Magdeburg? (Foto: Imago/Icon Sport)

Magdeburg/DUR - Nachdem der 1. FC Magdeburg im bisherigen Transfersommer schon viel Zeit verloren hat und sich auch zum Saisonstart gegen Eintracht Braunschweig (0:1) die ein oder andere unrunde Stelle im Kader offenbarte, schaltet die sportliche Leitung um Sportchef Otmar Schork nun anscheinend endgültig zwei Gänge hoch.

Während die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Rayan Ghrieb übereinstimmenden Berichten zufolge nur noch eine Frage von Stunden sein soll, steht womöglich bereits ein zweiter Offensivmann unmittelbar vor der Vertragsunterschrift an der Elbe.

Kurz vor Transfer: So ist der Stand bei Rayan Ghrieb.

Wie das französische Portal "Foot Mercato" vermeldet, hat sich der FCM mit dem französischen Erstligisten Le Havre AC auf einen Wechsel des Flügelspielers Kandet Diawara geeinigt.

FCM müsste weitere Ablöse zahlen

Der 25-Jährige wird demnach bereits am Mittwoch zum obligatorischen Medizincheck in Magdeburg erwartet und soll anschließend seinen Vertrag unterzeichnen.

Diawara war in den vergangenen beiden Jahren an US Concarneau und den Pau FC verliehen, wo er in 44 französischen Zweitliga-Spielen sechs Tore und drei Vorlagen sammelte. Bei seinem Stammverein in Le Havre kam er einmal in der Ligue 1 zum Einsatz. Den Durchbruch schaffte der fünffache Nationalspieler Guineas am Ärmelkanal aber nicht.

Übersicht: Alle Transfergerüchte rund um den Club.

Ähnlich wie bei Ghrieb würde auch für Diawara bei noch einem Jahr Vertragslaufzeit in Le Havre eine Ablösesumme fällig werden. Der Marktwert des Offensivmanns beläuft sich auf 400.000 Euro. Hinzu sollen sogar erfolgsabhängige Boni kommen.

FCM: Kadergröße wäre dann enorm 

Neben den bereits verpflichteten Laurin Ulrich, Noah Pesch und sehr wahrscheinlich Rayan Ghrieb wäre Diawara bereits der vierte Neuzugang für den offensiven Mittelfeldbereich des FCM.

Die Abgänge von Livan Burcu, Mohammed El Hankouri, Bryan Teixeira, Xavier Amaechi und Jason Ceka wären somit quantitativ kompensiert. Gleichzeitig würde der Kader aber auf eine Breite von 33 (!) Spielern anwachsen, was Abgänge zwingend nötig macht.