Titz erklärt Entscheidung für Torhüter "Sind sehr gut aufgestellt": FCM-Kapitän Reimann ist heiß auf Saisonstart
Mit Dominik Reimann als Kapitän geht der 1. FC Magdeburg ins erste Saisonspiel. Vor dem Duell gegen Elversberg sprach der Keeper über die Binde, den Kader und die Neuzugänge.
Magdeburg/DUR – In seiner vierten Saison beim 1. FC Magdeburg trägt Dominik Reimann erstmals die Kapitänsbinde. In der Vorwoche legte sich Christian Titz auf den Keeper als Nachfolger für den zum SC Heerenveen abgewanderten Amara Condé fest.
"Ich bin stolz und froh und werde alles für den maximalen Erfolg tun", sagte der neue Spielführer vor dem FCM-Heimspiel gegen SV Elversberg (Samstag, 13 Uhr live bei Sky) dem MDR.
Für Titz war die Entscheidung offenbar nicht schwer. "Dominik lebt diesen Verein unglaublich", sagte der FCM-Trainer über seine Entscheidung für den Torhüter. Der 27-Jährige hatte sich stets dankbar über seine Chance in Magdeburg geäußert und – trotz ersten Lockrufen aus der Bundesliga – seinen Vertrag vorzeitig verlängert.
1. FC Magdeburg: Kapitän Reimann sieht viele Führungsspieler im Kader
Das, gepaart mit guten Leistungen auf dem Rasen, kam gut an bei den FCM-Offiziellen. Titz schwärmt davon, "wie er sich zum Verein bekennt und in die Mannschaft einbringt" – das sei ganz im Sinne eines Kapitäns. Dazu kommt auch noch die sportliche Qualität, die Reimanns Stellenwert in der Mannschaft heraushebt: "Er bringt von hinten viel Ruhe rein."
Lesen Sie hier: Ist der FCM gut gerüstet für die Saison?
Reimann selbst sieht durch die Übernahme der Binde keine große Veränderung für sich innerhalb des Teams. "Für mich ändert sich nicht viel in der Kabine, wir haben eine sehr harmonische Mannschaft", sagte der Neu-Kapitän dem MDR und verwies auf seine Kollegen: "Ich bin nicht der einzige Führungsspieler, andere ergreifen auch gerne das Wort." Neben Vize-Kapitän Marcus Mathisen gilt das vor allem auch für Baris Atik, Tobias Müller oder Daniel Heber.
Auch sonst fühlt sich Reimann bereit für den Saisonstart und sieht seine Mannschaft nach der Vorbereitung gut gerüstet. "Wie wir auf dem Trainingsplatz gesehen haben, ist viel Qualität dazugekommen", sagte der Torhüter: "Wir sind sehr gut aufgestellt, haben mit neuen und alten Spielern einen sehr guten Mix gefunden."
Dass die Saison mit einem Heimspiel vor den euphorischen Fans startet, freut Reimann ganz besonders. Gerne nimmt er das gute Gefühl aus überzeugenden Testspiel-Erfolgen wie dem bei Norwich City mit: "Ich bin gut gestimmt und wir allen freuen uns, dass es jetzt am Samstag losgehen kann."