Luxemburg beruft FCM-Spieler Länderspiele statt Urlaub: Dzogovic trifft vor EM-Start auf viele Stars
Für fast alle Spieler des 1. FC Magdeburg ist die Saison beendet. Eldin Dzogovic reist währenddessen zur luxemburgischen Nationalmannschaft und trifft auf zwei Topnationen.
Magdeburg/DUR – Die Kicker des 1. FC Magdeburg haben sich nach der Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf in die Sommerpause verabschiedet. Für FCM-Eigengewächs Eldin Dzogovic stehen hingegen noch zwei Länderspiele an.
Mit Luxemburg verpasste er nur knapp die Teilnahme an der kommenden Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). Gegen Georgien verlor man 0:2 im Halbfinale der Playoffs.
FCM-Spieler Dzogovic gastiert in Frankreich und Belgien
Kurz vor Beginn der Europameisterschaft dienen die Luxemburger nun zwei Titelfavoriten als Testspielgegner. Am 5. Juni trifft Dzogovic auf die Nationalmannschaft Frankreichs, welche mit Stars wie Kylian Mbappe oder Antoine Griezmann bestückt ist. Auch bei der EM gilt der Weltranglisten-Zweite als Topfavorit.
Nur drei Tage später reist man nach Belgien und duelliert sich mit dem Team des deutschen Trainers Domenico Tedesco. Die Belgier liegen in der Weltrangliste derzeit knapp hinter den Franzosen auf Platz drei. Seit 13 Spielen sind die "Roten Teufel" ungeschlagen, auch sie gehören zum Favoritenkreis für die Endrunde im Sommer.
Lesen Sie hier: Trotz nur einer Einsatzminute: FCM verlängert mit Eldin Dzogovic
In den letzten drei Länderspielen saß Dzogovic für die Luxemburger allerdings über die gesamte Spielzeit auf der Bank. Dies dürfte vor allem an seiner fehlenden Spielpraxis im Verein liegen.
In der Saison 2023/24 kam der FCM-Youngster lediglich auf eine Einsatzminute in der 2. Bundesliga. Dennoch genug, um sein Können erneut bei der Nationalmannschaft unter Beweis stellen zu können. Und auch der FCM verlängerte seinen Vertrag zuletzt.