1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: FCM-Wochenrückblick: Lautsprecher Atik, Halle-Bezwinger und Ehrung

1. FC Magdeburg FCM-Wochenrückblick: Lautsprecher Atik, Halle-Bezwinger und Ehrung

Der FCM bereitet sich auf ein Highlight in diesem Monat bevor, dem DFB-Pokalspiel gegen Jahn Regensburg. Außerdem: Die U23 zerlegt Halle, Magdeburger FFC scheidet in Pokal aus und besondere Ehre für Fans.

Von Nico Esche 14.08.2023, 11:28
Baris Atik, der Lautsprecher des 1. FC Magdeburg. Er und seine Mannschaft bereiten sich auf das DFB-Pokalspiel gegen den SSV Jahn Regensburg vor.
Baris Atik, der Lautsprecher des 1. FC Magdeburg. Er und seine Mannschaft bereiten sich auf das DFB-Pokalspiel gegen den SSV Jahn Regensburg vor. Foto: IMAGO / Jan Huebner

Der 1. FC Magdeburg musste am vergangenen Wochenende zwar nicht spielen, doch ein Urlaub war es für Titz’ Männer wohl trotzdem nicht: Der Club bereitete sich auf das DFB-Pokalspiel gegen den SSV Jahn Regensburg an. Anstoß, Montag um 18.30 Uhr (Sky).

Auch interessant: FCM-Prämien: So viel Geld winkt dem Club beim DFB-Pokal

Für das K.o.-Spiel gegen die Bayern, kann FCM-Cheftrainer Christian Titz aus dem Vollen schöpfen. Bis Ende vergangener Woche war einzig Torwart Noah Kruth für das Spiel wegen einer Verletzung ausgeschlossen. Der Rest des Teams ist fit – und brennt auf das Pokalspiel, wie sich im Training vor allem in Form von Baris Atik zeigte.

FCM U23: Irre Aufholjagd gegen Halle

Erfolgreich und vor allem mit einer riesigen Portion Moral ausgestattet, zeigten sich die Jungs von FCM U23-Trainer Petrik Sander. Der FCM II traf im dritten Oberliga-Saisospiel auf den VfL Halle 96 – und lag nach 54 Minuten mit 2:0 zurück.

Doch Blau-Weiß konnte sich raffen: Innerhalb von 30 Minuten trafen die Magdeburger gleich viermal. FCM-Profi Jonah Fabisch zweifach, einmal Lirim Hoxha, den Schlusspunkt setzte Stefan Korsch. Der FCM II gewinnt mit 2:4 und setzt sich an der Tabellenspitze ab.

Magdeburger Frauen im Pokal ausgeschieden

Ein Dreierpack der Magdeburgerin Neele Abraham reichte nicht aus: Die Frauenmannschaft scheiterte gegen St. Pauli im Elfmeterschießen und schied aus dem DFB-Pokal der Frauen aus.
Ein Dreierpack der Magdeburgerin Neele Abraham reichte nicht aus: Die Frauenmannschaft scheiterte gegen St. Pauli im Elfmeterschießen und schied aus dem DFB-Pokal der Frauen aus.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

7:6 lautete dagegen das Ergebnis beim DFB-Pokal der Frauen zwischen dem FC St. Pauli und dem Magdeburger FFC. Nachdem die Ottostädterinnen in der 27. Minute in Führung gingen, glichen die Hamburgerinnen nur kurz danach aus.

Ein Dreierpack von Neele Abraham, reichte dem FFC nicht. Im Elfmeterschießen mussten sich die Magdeburgerinnen geschlagen geben und schieden aus dem Pokal aus.

Auszeichnung für KSC-Fans

Einer ganz besonderen Ehre werden Fans des Karlsruher SC zuteil. Am zweiten Spieltag der vergangenen Saison, kippt Jamie Lawrence, Verteidiger vom 1. FC Magdeburg, nach dem Schlusspfiff zusammen. Kreislaufkollaps.

Lesen Sie auch: Nach Lawrence-Kollaps: Fair-Play-Medaille für KSC-Fans

Eine handvoll Fans aus dem Lager des KSC, stürmt mit Transparenten und Fahnen auf den Platz, schützen den kollabierten Lawrence vor Sonne und Blicken. Für diesen Einsatz erhalten die Fans des Clubs die Fair-Play-Medaille des DFB. Es ist in über 25 Jahren der Verleihung das erste Mal, dass Fans ausgezeichnet werden sollen.