DFB-Pokal FCM-Prämien: So viel Geld winkt dem Club beim DFB-Pokal
Der 1. FC Magdeburg startet am Montag gegen Jahn Regensburg in seine DFB-Pokal-Reise. Dank der möglichen Prämien erscheint der DFB-Pokal für den FCM als sehr attraktiv. Diese Summen entgehen dem FCM beim vorzeitigen Ausscheiden:
Durch die Teilnahme am DFB-Pokal bekommt der 1. FC Magdeburg sowie jeder andere teilnehmende Verein einen Fixbetrag in Höhe von 215.600 Euro. Ein Weiterkommen lohnt sich.
Lesen Sie auch: FCM gegen Regensburg: Die mögliche Aufstellung
Bis zum Halbfinale werden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) 69 Millionen Euro an die teilnehmenden Vereine ausgeschüttet. Die Prämien für die Finalteilnehmer sind noch nicht bekannt gegeben.
Prämie für den FCM beim Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal
Siegt die Mannschaft von FCM-Cheftrainer Christian Titz gegen die Jahn-Elf am Montag, erhält der FCM eine Prämie in Höhe von 431.200 Euro.
Der FCM konnte sich letztmals in der Saison 2017/18 für die zweite Runde im DFB-Pokal qualifizieren, wo man sich anschließend Borussia Dortmund geschlagen geben musste.
Im Überblick: Prämien pro Runde im DFB-Pokal 2023/24
• 1. Runde: 215.600 Euro
• 2. Runde: 431.200 Euro
• Achtelfinale: 862.400 Euro
• Viertelfinale: 1.724.800 Euro
• Halbfinale: 3.449.600 Euro
• Verlierer Finale: ausstehend
• Gewinner Finale: ausstehend
Quelle: Statista.de
FCM-Trainer Christian Titz über finanzielle Attraktivität
Auch Chefcoach Christian Titz ist sich über die zusätzlichen Einnahmen im DFB-Pokal bewusst. “Ich weiß, dass für den Verein Sondereinnahmen dastehen können, die nicht unerheblich sind," sagt Titz. “Dies gilt nicht nur für uns, sondern gilt für viele Clubs.”
Auch interessant: FCM gegen Jahn Regensburg: Die Qual der Wahl für Titz
Übrigens: Den größten Erfolg im DFB-Pokal schrieb der FCM in der Saison 2000/01, als man das Viertelfinale erreichen konnte. Die "Größten der Welt" schieden gegen den späteren DFB-Pokal-Sieger Schalke 04 aus.