2. Bundesliga Nach Lawrence-Kollaps: Fair-Play-Medaille für KSC-Fans
Die Fair-Play-Medaille geht erstmalig in der Geschichte der Auszeichnung an die Fans. Der Hintergrund: Ein Spieler-Zusammenbruch beim Spiel 1. FC Magdeburg gegen den Karlsruher FC vergangene Saison.
Magdeburg/DUR. - Es ist der zweite Spieltag der Saison 22/23. Der Abpfiff hallt durch das Karlsruher Wildparkstadion, FCM-Spieler klatschen sich ob des Sieges unter der sengenden Hochsommersonne freudestrahlend ab. Magdeburgs Innenverteidiger Jamie Lawrence fehlt beim Siegestaumel: Der Kreislauf des damals 19-Jährige kollabierte, er blieb regungslos auf dem Rasen liegen.
Lesen Sie auch: DFB: Neue Regeln für Bundesliga
Mit die ersten, die damals reagierten: Fans vom Karlsruher SC! Einige von ihnen sprangen über die Absperrung aufs Spielfeld, hielten Transparente in den Händen, die sie als Sicht- und Sonnenschutz über den reglosen Lawrence spannten. Dafür sollen sie nun mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet werden.
DFB zeichnet Fans mit Fair-Play-Medaille aus
Seit über 25 Jahren verleiht der Deutsche Fußball-Bund diese Auszeichnung im Profi- und Amateurfußball. Geehrt wird der besondere Akt des Fair Plays. Kein Funktionär, Spieler, Schiedsrichter oder Trainer soll in diesem Jahr ausgezeichnet werden – sondern die schnell reagierenden Fans einer Mannschaft, die gerade Zuhause in der 2. Bundesliga gegen den damaligen Aufsteiger 1. FC Magdeburg 2:3 verloren haben.
Das erste Mal überhaupt, dass Fans diesen Preis erhalten, berichtet der Kicker. „Sie haben, trotz der ärgerlichen Niederlage, genau richtig reagiert und so gezeigt, dass die Unterstützung im Fußball über die eigenen Clubfarben hinaus geht", sagt KSC-Geschäftsführer Michael Becker.
Der 1. DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann zur Auszeichnung: "Das Verhalten der Anhänger des Karlsruher SC ist ein großartiges Beispiel für einen fairen Umgang miteinander. Wir brauchen alle, die Heim- und die Gastelf, die Schiedsrichter und die Fans, sonst funktioniert der Fußball nicht!"
Auch interessant: FCM gegen Regensburg: Die mögliche Aufstellung
Am 8. Spieltag soll die Auszeichnung im Wildparkstadion überreicht werden.
FCM-Verteidiger Jamie Lawrence kam nach der Behandlung des herbeieilenden medizinischen Personals wieder schnell auf die Beine, Folgeschäden sind nicht bekannt – auch, weil die KSC-Fans so schnell reagiert haben.