1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Fußballmärchen, Rassismus und Neuzugang beim FCM

Das war die Woche FCM-Wochenrückblick: Fußballmärchen, Rassismus und Neuzugang

Der 1. FC Magdeburg holt einen verdienten Punkt gegen Holstein Kiel, ein FCM-Spieler schrieb dabei sein ganz eigenes Fußballmärchen. Außerdem: Rassismus gegenüber Castaignos, Ahmet Arslan und Neuzugang Teixeira.

Von Nico Esche Aktualisiert: 05.02.2024, 11:28
FCM-Stürmer Luc Castaignos nach dem Spiel gegen Holstein Kiel. Enttäuschung nach dem 1:1-Remis.
FCM-Stürmer Luc Castaignos nach dem Spiel gegen Holstein Kiel. Enttäuschung nach dem 1:1-Remis. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg - Mit Ach und Krach holte der 1. FC Magdeburg zu Hause gegen Holstein Kiel in der 2. Bundesliga einen Punkt. Es war ein Spiel mit zwei komplett verschiedenen Halbzeiten und einem ganz besonderen Fußballmärchen.

1. FC Magdeburg: FCM besiegt Holstein Kiel in der 2. Bundesliga

Nur eine Minute stand Emir Kuhinja, der FCM-Winterneuzugang, auf dem Platz. Er absolvierte die ersten 60 Sekunden Profifußball in seiner Karriere und nagelte den so wichtigen Ausgleichstreffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit ins Kieler Tor. Zuvor wurde er perfekt bedient durch eine Kombination seiner Teamkameraden.

Lesen Sie auch: FCM gegen Holstein Kiel: Die Noten und Einzelkritik

Vor allem in der zweiten Halbzeit erhöhte der FCM den Druck enorm. Bereits in der 20. Spielminute ging der Club in Rückstand, FCM-Cheftrainer Christian Titz setzte von Beginn an auf volle Offensivpower – sein Plan scheiterte.

Aus Sicht der Magdeburger also ein großes Glück, dass Neustürmer Emir Kuhinja in der letzten Spielminute goldrichtig stand und hellwach war.

FCM: Rassismus, Arslan und Teixeira

Erneut wurde das Top-Spiel am 3. Februar in der Oberliga zwischen dem 1. FCM II und dem VFC Plauen abgesagt. Wieder war es der Schnee und die eisigen Platzverhältnisse in Plauen, die dem Match der beiden Aufstiegsaspiranten einen Strich durch die Rechnung machten. Ein Nachholtermin steht aus.

Ein Schatten legte sich nach Abschlusspfiff über das Spiel des 1. FCM gegen Holstein Kiel. Luc Castaignos verwandelte einen Strafstoß nicht. Nur Stunden später postete der Stürmer auf seinem Instagram-Kanal eine rassistische und zutiefst beleidigende Nachricht eines „Fans“, die ihn erreichte. Der FCM reagierte sofort.

Das Wintertransfer-Fenster schloss am Donnerstag, am Donnerstag holte der 1. FCM auch einen neuen Stürmer in den Kader. Bryan Teixeira, der beim österreichischen Erstligisten Sturm Graz unter Vertrag steht und bis Sommer nach Magdeburg ausgeliehen wird, könnte schon bald in der Ottostadt aufschlagen

Lesen Sie auch: Stärken, Schwächen, Potenziale: Das ist FCM-Neuzugang Bryan Teixeira

Einer kam in der Vorwoche, ein anderer ging: Ahmet Arslan verließ den Club, der 1. FCM verleiht ihn an Dynamo Dresden, nachdem die Sachsen lange am Offensivmann gebaggert hatten. Für Arslan war die Rückkehr immer eine Option.