Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg siegt souverän beim FV Illertissen und erreicht Achtelfinale

ERfolg im DFB-Pokal Souveräner Auftritt in Illertissen: FCM zieht ins Achtelfinale ein

Der 1. FC Magdeburg wurde seine Favoritenrolle gerecht: Beim FV Illertissen gelang ein ungefährdeter 3:0-Sieg und damit der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals.

Aktualisiert: 29.10.2025, 19:53
Der 1. FC Magdeburg jubelt beim FV Illertissen nach dem frühen 1:0 durch Maximilian Breunig.
Der 1. FC Magdeburg jubelt beim FV Illertissen nach dem frühen 1:0 durch Maximilian Breunig. (Foto: imago/Lucca Fundel)

Illertissen/Magdeburg/DUR - Souverän und ohne große Mühe hat der 1. FC Magdeburg das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Beim FV Illertissen gelang dem FCM am Mittwochabend ein 3:0 (2:0)-Erfolg, der Zweitligist wurde dabei seiner klaren Favoritenrolle gerecht.

Früh stellte der FCM die Weichen auf Sieg und nahm dem Underdog aus der Regionalliga Bayern die Hoffnung auf einen Pokalcoup.

FCM beseitigt in Illertissen schnell alle Zweifel

Bereits nach elf Minuten köpfte Maximilian Breunig eine Halbfeldflanke von Lokalmatador Alexander Nollenberger ins Tor zur 1:0-Führung. Die mitgereisten Fans feierten den Treffer mit Pyro, fast über die gesamte Spielzeit wurde im Gästeblock munter gezündelt.

FVI-Keeper Malwin Zok klärt den Ball vor FCM-Stürmer Maximilian Breunig.
FVI-Keeper Malwin Zok klärt den Ball vor FCM-Stürmer Maximilian Breunig.
(Foto: imago/Nordphoto)

Breunig war einer von vier Neuen in der Startelf: Auch Daniel Heber, Connor Krempicki und Rayan Ghrieb waren im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Preußen Münster am Sonntag vom Interimstrainerduo Petrik Sander und Pascal Ibold nominiert worden.

Trotz der Umstellung kontrollierte Magdeburg die Partie im Stile eines klassenhöheren Favoriten. Nach einem kleinen Schubser gegen Breunig entschied Schiedsrichter Patrick Schwengers sehr kleinlich auf Elfmeter - einen VAR-Beweis gibt es in Runde zwei des Pokals nicht. Breunig scheiterte vom Punkt an Keeper Malwin Zok, im Nachschuss traf aber Marcus Mathisen zum 2:0 (31.).

FCM kassiert 850.000 Euro für Sieg in Illertissen

Damit war das Spiel entschieden, zu deutlich war der Klassenunterschied auf dem Rasen des Vöhlinstadions. Der FCM kontrollierte Ball und Gegner, Illertissen wurde erst in der 69, Minute erstmals gefährlich. Anders als die spielfreudigen Gäste, die mit weiteren guten Chancen an Latte, Pfosten und dem starken Keeper Zok scheiterten. Noah Pesch stellte dann spät den Endstand her (83.).

Der Sieg war für den FCM auch finanziell lukrativ. Durch den Einzug ins Achtelfinale sind Magdeburg weitere knapp 850.000 Euro sicher. In der 2. Bundesliga geht es für den 1. FC Magdeburg am Sonntag mit dem Kellerduell beim VfL Bochum (13.30 Uhr, live bei Sky) weiter. Der VfL war bereits am Dienstag durch einen 1:0-Sieg beim Bundesligisten FC Augsburg ebenfalls ins Pokal-Achtelfinale eingezogen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.