1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM U23 auf Regionalliga-Kurs: Baars trifft gegen Halberstadt doppelt

Sieg gegen Halberstadt FCM-Talent wird zum Matchwinner! FCM II marschiert Richtung Regionalliga

Auch Lokalrivale Germania Halberstadt kann die Erfolgsserie vom 1. FC Magdeburg II nicht beenden. Der Aufstieg in die Regionalliga wird für die FCM-Reserve immer wahrscheinlicher.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 16.04.2025, 08:50
Der 1. FC Magdeburg II besiegt Germania Halberstadt und setzt sich in der Tabelle der Oberliga weiter ab. Entscheidend beteiligt: FCM-Talent Magnus Baars.
Der 1. FC Magdeburg II besiegt Germania Halberstadt und setzt sich in der Tabelle der Oberliga weiter ab. Entscheidend beteiligt: FCM-Talent Magnus Baars. (Foto: IMAGO / Nordphoto)

Halberstadt/Magdeburg/DUR – Auch gegen Germania Halberstadt gibt sich der 1. FC Magdeburg II keine Blöße. Gegen den einstigen Lokalrivalen der Profis setzt sich die FCM-Reserve vor rund 300 Zuschauern souverän mit 3:0 durch.

Der Abstand auf den zweitplatzierten RSV Eintracht ist bereits auf sieben Punkte angewachsen. Im Jahr 2025 blieb man sogar noch ohne Punktverlust.

Der FCM suchte früh den Weg nach vorn und erspielte sich in der Anfangsphase mehrere Eckbälle. Noch fehlte es jedoch im letzten Drittel an Präzision. Die erste große Chance der Partie hatte Profi Jason Ceka in der 32. Minute. Sein Abschluss aus aussichtsreicher Position wurde jedoch stark von Germania-Keeper Fabian Guderitz pariert.

Magdeburg entscheidet Partie dank Doppelschlag

Nach Wiederanpfiff belohnte sich der Club schließlich für den Aufwand: FCM-Shootingstar Magnus Baars traf in der 53. Minute im Nachsetzen zur verdienten 1:0-Führung. Der Torschütze hatte erst am Wochenende zuvor sein Profi-Debüt gegen den SSV Ulm in der 2. Bundesliga gefeiert

Alle Tore und Highlights: Sehen Sie FCM II in Halberstadt hier nochmal in voller Länge

Sein erster Zweitliga-Auftritt scheint den Youngster beflügelt zu haben. Denn nur wenige Minuten später schnürte Baars sogar den Doppelpack. Nach einem Schuss von Stefan Korsch reagierte der 18-jährige Blondschopf am schnellsten und staubte zum 2:0 ab.

Der FCM II jubelt nach dem Tor zum 3:0 gegen Halberstadt.
Der FCM II jubelt nach dem Tor zum 3:0 gegen Halberstadt.
(Foto: MGMDigital)

In der Schlussphase musste Germania Halberstadt mehr riskieren und kam durch Denis Vukancic zu einer guten Möglichkeit (74.). Doch viel kam dabei nicht herum.

FCM II: Erst Freital, dann RSV Eintracht

Überschattet wurde die Partie dann von einer verletzungsbedingten Auswechslung: Germania-Spieler Vinicius Sandri Kuffner verletzte sich offenbar schwer und musste in der 79. Minute mit einer Trage vom Feld gebracht werden.

FCM II: Wann kehrt Enis Bytyqi wieder auf den Rasen zurück?

Die FCM-Reserve ließ nach der Verletzungsunterbrechung weiterhin nichts anbrennen und setzte in der 84. Minute durch den eingewechselten Albert Frank Millgramm den Schlusspunkt zum 3:0.

Am Montag, dem 21. April, reist der FCM bereits zum nächsten Auswärtsspiel in der Oberliga zum SC Freital. Knapp eine Woche später gastiert der ärgste Verfolger der Magdeburg, der RSV Eintracht, beim Club. Spätestens dann, wird die Entscheidung fallen, wer in die Regionalliga aufsteigen wird.