Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer-Gerücht: FCM bietet für Kaly Sène. Wird er Kaars-Nachfolger?

Vorbereitung auf Kaars-Abgang? FCM soll Millionensumme für Lausanne-Knipser Kaly Sène bieten

Der 1. FC Magdeburg bastelt weiter an seinem Kader. Der nächste Name, der gehandelt wird, deutet auf einen möglichen Abschied des bisherigen Toptorjägers hin.

Von Tobias Haack Aktualisiert: 15.08.2025, 09:55
Trifft in der Schweiz in dieser Saison nach Belieben: Kaly Sène.
Trifft in der Schweiz in dieser Saison nach Belieben: Kaly Sène. (Foto: Imago/Sports Press Photo)

Magdeburg/DUR - Sechs Neuzugänge hat FCM-Sportchef Otmar Schork in diesem Sommer bereits präsentiert. Der XXL-Kader der Blau-Weißen beläuft sich aktuell auf 34 Spieler. Und die sportliche Leitung des Clubs hat anscheinend immer noch nicht genug.

Seit Donnerstagabend werden die Sachsen-Anhalter nun sehr konkret mit Angreifer Kaly Sène (24) vom Schweizer Erstligisten FC Lausanne-Sport in Verbindung gebracht. Wie das in der Regel gut informierte "Corner Magazine" berichtet, hat Magdeburg auch schon ein Angebot vorgelegt - in Höhe von 2 Millionen Euro!

Spannend: Verstärkung in der Abwehr heizt Spekulationen an

Dass der FCM im Angriff noch Bedarf hat, ist ein offenes Geheimnis. Von den Mittelstürmern im Kader funktioniert lediglich Martijn Kaars. Eine wirkliche Alternative zum niederländischen Topscorer gibt es nicht.

Sène als neuer Rekordeinkauf des FCM?

Die Verpflichtung eines neuen Stürmers würde daher Sinn ergeben, wäre da nicht die kolportierte Ablösesumme. Mit 2 Millionen Euro würde Sène alle bisherigen Grenzen sprengen und zum neuen Rekordeinkauf der Club-Geschichte aufsteigen. Als dieser galt bisher Kaars, der im vergangenen Sommer knapp 800.000 Euro gekostet hat.

Lesen Sie auch: Der FCM und sein XXL-Kader

Dass der FCM für Sène nun so tief in die Tasche greifen möchte, könnte auf einen nahenden Abgang von Kaars hindeuten, der knapp 5 Millionen Euro in die Magdeburger Kassen spülen dürfte. Immer wieder hatte der Niederländer betont, den Schritt in die Bundesliga gehen zu wollen. Bislang trudelte aber noch kein konkretes Angebot für den 19-Tore-Mann der Vorsaison ein. Hat sich dies nun geändert?

Sène, dessen Torquote in den vergangenen beiden Jahren mit 19 Treffern aus 71 Spielen eher mittelmäßig war, erlebt in der Schweiz aktuell die beste Phase seiner Karriere. In der Super League gelangen dem Senegalesen zuletzt drei Tore in drei Spielen. In der Qualifikation der Conference League netzte der 1,80 Meter große Rechtsfuß dreimal in vier Partien ein.

Sène am Donnerstagabend noch auf dem Platz

Ein Indiz, dass ein Sène-Wechsel noch nicht unmittelbar vor der Tür steht, gab der Donnerstagabend. Lausanne gewann in den Conference-League-Play-offs mit 2:0 gegen Astana. Sène stand nach wie vor in der Startelf und wirkte 69 Minuten mit. Dieses Mal jedoch ohne Torbeteiligung.

In Lausanne besitzt Sène noch einen Vertrag bis 2026. Sein Marktwert beläuft sich aktuell auf die vom FCM angeblich gebotenen 2 Millionen Euro.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.