Unfreiwilliger Versprecher Hat FCM-Coach Fiedler mit dieser Aussage den neuen Kapitän verraten?
Offiziell will der Club seinen neuen Spielführer erst am Dienstag bekanntgeben. Dem Trainer aber könnte die Antwort auf die K-Frage bereits herausgerutscht sein.

Magdeburg/DUR – Seine bisherigen beiden Heimspiele mit dem 1. FC Magdeburg hatten zwar nur freundschaftlichen Charakter, doch Trainer Markus Fiedler hat sowohl gegen Rot-Weiss Essen als auch gegen den VfL Wolfsburg mitbekommen, dass der Weg eines FCM-Coaches vom Spielfeld in die Kabine nach Abpfiff ein sehr weiter sein kann.
Ehe der Trainer nämlich die heiligen Hallen seiner Mannschaft erreicht, seine Ruhe hat und vielleicht auch ein bisschen herunterfahren kann, gilt es, einen kleinen Marathon zu absolvieren. Beginnend mit TV-Interviews, gefolgt von Gesprächen mit dem Hörfunk und abgeschlossen von einer Medienrunde mit der schreibenden Presse-Zunft.
Lesen Sie auch: Deshalb schottet sich der FCM vor dem Braunschweig-Spiel ab.
Natürlich prasseln auf Fiedler dann zahlreiche, sich wiederholende Fragen ein. Wie fanden Sie das Spiel? Woran muss bis zum Saisonstart gearbeitet werden? Was wird sich in Ihrem Kader noch tun? Oder aktuell besonders interessant: Wer wird Ihr Kapitän für die neue Saison sein?
In dieser Interview-Dauerschleife stets freundlich, aber auch konzentriert zu bleiben, ist ein Kunststück. Und so kann es am Ende eines langen Tages, an dem sich ein Trainer ohnehin lieber nur um sportliche Belange kümmern möchte, schon mal zu einem ungewollten Versprecher kommen.
FCM-Coach Fiedler und das Wörtchen "so"
Fiedler zum Beispiel bekam nach dem jüngsten 3:4 gegen den VfL Wolfsburg, als das Magdeburger Team erneut von Dominik Reimann aufs Feld geführt wurde, die Frage gestellt, ob man denn jetzt davon ausgehen könne, dass Reimann der Kapitän des Teams bleibe.
Hintergrund: Diese FCM-Kapitäne prägten eine Ära
Eigentlich wollte sich der FCM genau dazu am Wochenende noch nicht äußern. Fiedlers Antwort fiel jedoch überraschend klar aus. "Das werden wir zu Beginn der Woche so kundtun", sagte der 39-Jährige, dem das unmissverständliche "so" in diesem Zusammenhang vermutlich unabsichtlich herausgerutscht war.
Offiziell möchte der 1. FC Magdeburg am Dienstag kommunizieren, wer das Amt des Spielführers in der Saison 2025/26 bekleiden wird. Alles andere als Reimann als alter und neuer Kapitän wäre jetzt wohl eine Überraschung.