1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Schlimmer Heimfluch ist einmalig im deutschen Profifußball

ein Jahr ohne "Dreier" Droht Allein im deutschen Profifußball: So drastisch ist die FCM-Heimmisere

Pech? Kopfsache? Die schlimme Sieglos-Serie des FCM im heimischen Stadion gibt Rätsel ein. Deutschlandweit steht der Club zudem damit komplett alleine da.

03.12.2024, 09:47
Es ist wie verhext für den 1. FC Magdeburg: Seit Ende Februar 2024 wartet das Team auf einen Heimsieg in der 2. Bundesliga - so lange wie keine andere Mannschaft in Deutschlands Top-Drei-Ligen.
Es ist wie verhext für den 1. FC Magdeburg: Seit Ende Februar 2024 wartet das Team auf einen Heimsieg in der 2. Bundesliga - so lange wie keine andere Mannschaft in Deutschlands Top-Drei-Ligen. (Foto: imago/Matthias Koch)

Magdeburg/DUR – Die Heimschwäche des 1. FC Magdeburg ist beängstigend und im deutschen Profifußball inzwischen einmalig. Seit dem 24. Februar 2024 wartet der FCM auf einen Heimsieg. Damals hieß das Stadion noch MDCC-Arena. Seit dem Sponsoren-Wechsel zu Avnet gab es keinen "Dreier" mehr.

Ein Blick auf die 56 Teams der erste drei Ligen in Deutschland zeigt: Eine solche Negativ-Serie hat kein anderes Team vorzuweisen, nicht einmal eine annähernd vergleichbare. 54 Vereine haben in der laufenden Saison bereits mindestens ein Heimspiel gewonnen.

Neben dem FCM ist auch der VfL Bochum noch sieglos, doch gewann der Bundesligist zuletzt zumindest Ende April 2024 - und damit zwei Monate später als Magdeburg.

FCM-Heimfluch: Schwierige Suche nach den Ursachen

Die Gründe für diese schlimme Serie bleiben rätselhaft. Denn insgesamt war der FCM in dieser Zeit nicht erfolglos, im Gegenteil: Die aktuelle Saison läuft gut, was aber vor allem an der hervorragenden Auswärtsbilanz liegt. Unsere Datenanalyse hat zudem gezeigt, dass es in der Spielweise der Mannschaft keine signifikanten Unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsauftritten gibt, die die riesige Diskrepanz der Punkteausbeute erklären könnten.

Gegner und Spielverläufe waren dabei höchst unterschiedlich. Mal tat sich der FCM schwer, tief stehende Mannschaften wie Ulm zu bespielen, mal wurde man von Umschaltteams wie Hannover überrumpelt. Gegen Hertha führte der FCM sogar, konnte damit aber nichts anfangen und lag wenig später schon wieder zurück.

Kommentar zum FCM: Noch ein Stürmer muss im Winter her!

Auch an den Fans kann das nicht liegen. Die Stimmung in der Avnet-Arena ist deutschlandweit bekannt und bei Gegner gefürchtet. Es ist laut, voll und die Fans peitschen ihr Team immer nach vorne. So bleibt es sehr verwunderlich, warum dem 1. FC Magdeburg in nun schon zwölf Pflichtspielen in Serie kein "Dreier" gelang. Ist es am Ende einfach Pech? Oder Kopfsache?

Noch vier Möglichkeiten hat der 1. FC Magdeburg, um ein siegloses Heimspiel-Jahr zu verhindern. Bis zum 24. Februar 2025, an dem sich der letzte Sieg gegen Schalke 04 (3:0) jährt, heißen die Gegner noch SC Paderborn, Eintracht Braunschweig, 1. FC Nürnberg und 1. FC Köln. Soll die Serie noch im Jahr 2024 enden, muss ein Sieg gegen Tabellenführer Paderborn her.

Wann gewannen die 56 Teams der erste drei Ligen zuletzt ein Heimspiel?

Dezember 2024: FSV Mainz 05, 1. FC Saarbrücken, Wehen Wiesbaden

November 2024: SC Freiburg, FC Augsburg, Energie Cottbus, VfB Stuttgart II, Hannover 96 II, Arminia Bielefeld, FC St. Pauli, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Ingolstadt, Borussia Dortmund II, Waldhof Mannheim, 1899 Hoffenheim, VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Hansa Rostock, SC Paderborn, FC Bayern München, FC Schalke 04, SV Elversberg, Erzgebirge Aue, Werder Bremen, 1. FC Köln, Darmstadt 98, SV Sandhausen, 1860 München, SC Verl,  Hannover 96, Holstein Kiel, Jahn Regensburg, Rot-Weiss Essen, Preußen Münster, Viktoria Köln

Oktober 2024: RB Leipzig, Dynamo Dresden, 1. FC Nürnberg, Alemannia Aachen, Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück, Union Berlin,

September 2024: SSV Ulm, Karlsruher SC, 1. FC Heidenheim, SpVgg Unterhaching

August 2024: Fortuna Düsseldorf, SpVgg Greuther Fürth

Mai 2024: -

April 2024: VfL Bochum

März 2024: -

Februar 2024: 1. FC Magdeburg