Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg - RB Leipzig: FCM-Gästebereich ist ausverkauft für DFB-Pokal-Duell

Tolle Kulisse im DFB-Pokal-Duell FCM füllt drei weitere Fan-Blöcke: Gästebereich in Leipzig ist ausverkauft

Am 2. Dezember spielt der 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen RB Leipzig. Dann werden viele FCM-Fans im Stadion sein - aber nur in bestimmten Blöcken.

Von Nico Esche Aktualisiert: 25.11.2025, 15:44
Am 2. Dezember trifft der 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal-Achtelfinale auf RB Leipzig.
Am 2. Dezember trifft der 1. FC Magdeburg im DFB-Pokal-Achtelfinale auf RB Leipzig. (Symbolfoto: IMAGO / Uwe Kraft)

Magdeburg/Leipzig/DUR – Es ist eines der meist erwarteten Spiele des 1. FC Magdeburg in dieser Saison: Am 2. Dezember trifft der FCM im DFB-Pokal-Achtelfinale auf RB Leipzig. Tickets für das Spiel in der Red Bull Arena waren heiß begehrt und sind inzwischen vergriffen.

Am 11. November war der Ticketverkauf für Mitglieder des 1. FC Magdeburg gestartet worden. Binnen Minuten waren die 4700 Karten vergriffen. Seit dem 20. November gab es die nächste Gelegenheit für FCM-Fans, Tickets zu erwerben, denn RB öffnete drei weitere Blöcke (104 bis 106) für die Gäste. Diese liegen oberhalb des Gästeblocks.

Lesen Sie auch: Als der FCM gegen RB gewann: Alle Duelle der beiden unterschiedlichen Ostclubs

FCM reist mit knapp 7000 Fans zu RB Leipzig

Am Dienstag waren alle Blöcke praktisch ausverkauft, im Online-Shop von RB war am Nachmittag nur noch ein Ticket verfügbar. Der Bundesligist erwartet rund 40.000 Zuschauer beim Pokalspiel, knapp 7000 werden davon dem FCM die Daumen drücken - also weit mehr als die üblichen zehn Prozent Gästefans.

Zudem gab RB bekannt, dass es in den Stadionbereichen B und D verboten ist, Fankleidung des 1. FC Magdeburg zu tragen. Diese Sektoren seien ausschließlich den Heimfans vorbehalten, hieß es vom Bundesligisten.

RBL hatte für das Pokalspiel die Ticketpreise teils drastisch gesenkt. Stehplätze gab es ab 15 Euro, Sitzplätze kosten zwischen 20 und 46 Euro. Fast 30 Euro weniger als bei Ligaspielen - ein Topspiel ist die Partie gegen das Schlusslicht der 2. Bundesliga nicht. Die Sachsen wollten zudem den Heimbereich mit RBL-Fans voll kriegen oder diesen zumindest ein Vorrecht vor FCM-Fans einräumen.

Aber: Die Preisgestaltung ist nach Informationen von Magdeburg Blau-Weiß mit dem FCM abgesprochen, schließlich werden die Einnahmen im DFB-Pokal zwischen den Clubs geteilt. 

FCM gegen RB Leipzig: Kein normales Duell

Während der 1. FCM in der 2. Bundesliga als Tabellenschlusslicht alle anderen Vereine vor sich hat, gelang ihm im DFB-Pokal eine kleine Siegesserie. In der 1. Runde bezwang der Club zunächst den 1. FC Saarbrücken, wenige Wochen danach fertigte man Viertligist FV Illertissen ab.

Lesen Sie auch: Pokalschock in Magdeburg: FCM-Fans reagieren mit Ablehnung auf RB Leipzig

Das Los gegen RB Leipzig kam hingegen nicht bei allen FCM-Fans gut an. Zum einen wegen der sportlichen Diskrepanz zwischen dem strauchelnden Zweitligisten und dem Tabellenzweiten der Bundesliga.

Zum anderen aber auch wegen der Geschichte des noch jungen Vereins aus Leipzig: Viele FCM-Fans reagierten mit Ablehnung auf RB Leipzig als kommenden Pokalgegner des FCM. Von einem möglichen Boykott des Spiels in der Red-Bull-Arena durch die aktive Fanszene ist aber bisher nichts bekannt.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.