Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1.FC Magdeburg bei Darmstadt 98: Wie sieht Sanders Startelf aus?

FCM bei Darmstadt 98 Wer darf spielen? Was Sander für einen Startelfplatz am Sonntag fordert

Nur drei Ausfälle gibt es beim 1. FC Magdeburg für das Spiel in Darmstadt. Das Interims-Trainerduo muss nun seine Startelf finden, will dabei aber eine Sache nicht machen.

Aktualisiert: 17.10.2025, 16:40
Pascal Ibold (l.) und Petrik Sander (m.) gehen am Sonntag in ihr erstes Spiel als Interimstrainer beim 1. FC Magdeburg.
Pascal Ibold (l.) und Petrik Sander (m.) gehen am Sonntag in ihr erstes Spiel als Interimstrainer beim 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Bei ihren Debüts als Interimstrainer des 1. FC Magdeburg können Petrik Sander und Pascal Ibold personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Beim FCM-Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) fehlen lediglich Tarek Chahed, Herbert Bockhorn und Mateusz Zukowski.

"Es war keine Mannschaft, die total verunsichert am Boden lag", beschreibt Sander die Eindrücke der Trainingswoche: "Aber die Stimmung war nicht gut." Nun gehe es darum, die Köpfe der Spieler wieder so zu sortieren: "Wir wollen den Spaß wieder wecken. Sonst kann man keinen Fußballspielen."

FCM mit großem Respekt vor Darmstadt 98

Vor Gegner Darmstadt hat der Interimstrainer großen Respekt, es sei "herausragend", was der aktuelle Dritte der 2. Bundesliga derzeit spiele: "Der Tabellenplatz ist nicht vom Himmel gefallen". Man wolle sich aber nicht zu sehr auf den Gegner konzentrieren, sondern bei sich selbst bleiben.

Lesen Sie hier: Diese Probleme müssen Sander und Ibold beim FCM lösen

Für den Sonntag kündigt Sander einen mutigen FCM an. "Wir wollen dominant auftreten", sagt der 64-Jährige: Sich hinten reinzustellen, passe nicht zur Mannschaft. Man müsse spielen lassen, was zu den Spielern passt: "Da ist Ballbesitz angesagt."

Personell hat das Duo große Auswahl. "Wir haben unter der Woche viel überlegt, wer uns in der Situation hilft", sagte Sander. Es sei aber jetzt nicht angebracht, "irgendwas zu probieren" in Sachen Startelf: "Man muss davon überzeugt sein, dass es funktioniert."

Sander freut sich über die personelle Auswahl

Spieler aus der U23 der FCM, in der Trainerduo eigentlich arbeitet, werden nicht hochgezogen. "Es ist nicht der Zeitpunkt dafür", sagte Sander, der wohl auf bewährte Kräfte aus dem XXL-Kader der Profis setzen wird. Unter der Wochen hatten die Regionalliga-Talente Albert Millgramm und Willi Kamm mittrainiert, beide werden aber am Sonntag nicht im Kader stehen.

"Es sind viele Spieler wieder gesund, das war zuletzt nicht so der Fall", freute sich der Coach über den Konkurrenzkampf bei den Profis. Er stelle nur auf, von wem er total überzeugt sei.

Am Böllenfalltor erwartet den 1. FC Magdeburg eine stimmungsvolle Kulisse, 17.600 Zuschauer werden erwartet, 1153 davon aus Magdeburg. Für den Gästeblock gibt es noch Sitzplatztickets am Spieltag vor Ort am Stadion, allerdings ist nur Barzahlung möglich.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.