"Einsatzzeiten werden wieder kommen" Jamie Lawrence kann sich Zukunft beim FCM vorstellen
Beim 1. FC Magdeburg fühlt sich Jamie Lawrence wohl, noch bis 2024 läuft sein Leihvertrag. Wie der 20-Jährige über seine Zukunft, seine Entwicklung und die FCM-Situation denkt.
Magdeburg – Jamie Lawrence spielt seit 2022 auf Leihbasis für den 1. FC Magdeburg, doch steht er eigentlich bis 2026 beim FC Bayern München unter Vertrag.
Der junge Verteidiger sprach in einer Medienrunde vor dem FCM-Heimspiel gegen den SV Elversberg am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) über seine sportliche Zukunft, einen möglichen Verbleib in Magdeburg über 2024 hinaus und die sportliche Situation nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg.
Wir haben die wichtigsten Aussagen von Jamie Lawrence gesammelt.
Was fehlt dem 1. FC Magdeburg aktuell zu einem Sieg? "Zuletzt waren es die einfachen individuellen Fehler im Spielaufbau, die uns Punkte gekostet haben. Wir haben hintenraus nicht so gespielt, wie wir es wollte, das haben die Gegner in den letzten Wochen extrem bestraft."
Jamie Lawrence sagte weiter: "Standards sind auch ein Thema, da kassieren wir zu viele Gegentore. Das muss sich ändern, wir müssen wieder konsequent über 90 Minuten spielen. Wir glauben alle nach wie vor an uns."
Gibt es im Team Zweifel an der offensiven, aber riskanten Spielweise des FCM? "Ich habe nicht erlebt, dass ein Spieler damit unzufrieden ist. Wir hatten letzten Saison damit Erfolg und auch diese Saison schon gut gespielt. Es ist ja nicht so, dass das System nicht aufgehen würden. Es sind die kleinen Fehler, die zu Gegentoren führen. Wenn wir keine Fehler machen, sind wir für jeden Gegner schwer zu bespielen."
Cristiano Piccini ist verletzt – rückt Jamie Lawrence jetzt wieder in die FCM-Startelf? "Natürlich will man sich immer empfehlen, jeder gibt 100 Prozent, um am Wochenende zu spielen. Am Ende entscheidet der Trainer, aber man muss immer bereit sein. Piccini ist ein klasse Spieler mit viel Erfahrung, er gibt mir im Training gerne Tipps. Jeder verletzte Spieler fehlt uns, ich hoffe, er kann so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen kann."
Wie beurteilt er seine Zeit beim 1. FC Magdeburg bislang? "Der Start war nicht so einfach für mich, aber im Laufe der vergangenen Saison habe ich auch gute Spiele gemacht. Ich fühle mich sehr wohl hier. Meine Einsatzzeiten werden wieder kommen, ich gebe weiter Gas."
Wie und wo sieht er seine sportliche Zukunft? "Wie es in Zukunft weitergeht, weiß ich noch nicht. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, in Magdeburg zu bleiben. Es kann viel passieren im Fußball und am Ende entscheide ich nicht allein über meine sportliche Zukunft."
Was sagt der FC Bayern München zu seinen Leistungen? "Ich bin da im ehrlichen Austausch. Ich habe mich schon gut entwickelt, aber muss auch noch besser werden. Im defensiven Zweikampf habe ich mich verbessert, bin auch klarer in meinem Spiel geworden. In unserem Spiel sind die Verteidiger offensiv mit eingebunden, da will ich mich noch mehr einbringen."