1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: KI berechnet Aufstieg, FCM verpasst Platz 3 ganz knapp

Kampf um Platz drei Nach dem 1:1 in Berlin: Was sagt die KI zu einem FCM-Aufstieg?

Schafft der 1. FC Magdeburg im Mai den Sprung in die Bundesliga? Eine KI hat das berechnet nach dem 1:1 bei Hertha BSC Berlin.

Aktualisiert: 29.04.2025, 12:25
Laut einer KI-Berechnung des NDR steigt der 1. FC Magdeburg am Saisonende nicht in die Bundesliga auf.
Laut einer KI-Berechnung des NDR steigt der 1. FC Magdeburg am Saisonende nicht in die Bundesliga auf. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga ist Ende April nach wie vor spannend und eng. Noch zehn Teams mischen mit und rechnen sich (mehr oder weniger gute) Chancen aus, darunter auch der 1. FC Magdeburg.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte schon mehrfach in dieser Saison die "künstliche Intelligenz" befragt und im Rahmen eines Datenprojekts die Saison zu Ende gerechnet. Zuerst veröffentlichte der NDR die Tabelle vor dem 26. Spieltag. Danach gab es ein Update auf der Basis der neuen Daten einen Spieltag später. Und nach dem 29. Spieltag, an dem der FCM 0:1 beim SSV Ulm verlor, wurde die Tabelle erneut berechnet.

Kommentar zum FCM: Es spricht weiter mehr für als gegen Platz drei

Und auch nach dem 31. Spieltag, an der FCM 1:1 bei Hertha BSC Berlin gespielt hat, gab es ein Update der Berechnung. Das Ergebnis: Der 1. FC Magdeburg wird Tabellenvierter und verpasst die Relegation nur um einen Punkt.

Dritter wird demnach Fortuna Düsseldorf (mit 55 Punkten), der FCM holt 54. Am letzten Spieltag hat Magdeburg die Fortuna noch zum direkten Duell in der ausverkauften Avnet-Arena.

Restprogramm: So läuft der Aufstiegs-Zehnkampf in der 2. Bundesliga

Direkte Aufsteiger waren und sind immer noch der Hamburger SV (59 Punkte) und der 1. FC Köln (60). Runter in Liga drei müssen Jahn Regensburg und Preußen Münster, der SSV Ulm rettet sich in die Relegation.

KI-Tabelle der 2. Bundesliga war im Vorjahr recht belastbar

Aber wie belastbar sind solche KI-Berechnungen überhaupt? Schon im Vorjahr hatte der NDR mit dem "Global Soccer Network (GSN)" im April 2024 die Zweitliga-Tabelle berechnet. Durchaus mit Erfolg: Das Modell nannte St. Pauli und Kiel als direkte Aufsteiger, Düsseldorf als Relegations-Teilnehmer. Alles drei war richtig, ebenso wie die Absteiger Hansa Rostock und VfL Osnabrück.

1. FC Magdeburg: Wie verändert sich der FCM-Kader im Sommer?

Den FCM rechnete die KI im Vorjahr zum Klassenerhalt, auch das bewahrheite sich in der Realität. Allerdings landete Magdeburg nicht wie im Modell mit 41 Punkten auf Rang 13, sondern mit 38 Punkten auf Platz 14.

Für alle Fans, die sich schon mal sicherheitshalber die Termine der Bundesliga-Relegation merken wollen: Gespielt wird am 22. und 26. Mai 2025.