1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. DFB-Pokal: FCM gegen Jahn: Treffen auf alte Bekannte – Alexander Bittroff

DFB-Pokal FCM gegen Jahn: Treffen auf alte Bekannte – Alexander Bittroff

Das Kapitel Alexander Bittroff und der 1. FC Magdeburg endete erst im Juni 2023. Doch wenn am Montag der Ball in der 1. Runde des DFB-Pokals rollt, kreuzen sich die Wege vom FCM und Ihrem Ex-Innenverteidiger wieder. Kann 'Bite' mit Jahn Regensburg zum Spielverderber für die Blau-Weißen werden?

Von Philipp Truxa 09.08.2023, 08:00
Besonders seine teils spektakulären Grätschen und sein Kampfeinsatz werden den FCM-Fans in Erinnerung bleiben. Beim DFB-Pokalspiel tritt er im Trikot von Jahn Regensburg gegen den 1. FC Magdeburg an.
Besonders seine teils spektakulären Grätschen und sein Kampfeinsatz werden den FCM-Fans in Erinnerung bleiben. Beim DFB-Pokalspiel tritt er im Trikot von Jahn Regensburg gegen den 1. FC Magdeburg an. Foto: IMAGO / Passion2Press

Kaum ein anderer Jahn-Akteur wird die Spielweise vom FCM so sehr verinnerlicht haben wie der Ex-FCM-Spieler Alexander Bittroff. Beim ersten Saisonspiel der Jahnelf kam Bittroff zunächst nur von der Bank. Dies könnte sich jedoch ändern, wenn es gegen den Club geht.

Bittroff kann mit Erfahrung glänzen

Mit seinen 34 Jahren gehört Alexander Bittroff zu den erfahrensten Spielern in den Reihen von Jahn-Cheftrainer Joe Enochs. Bittroff kann 182 Einsätze in der 2. Bundesliga und 182 Einsätze in der 3. Liga vorweisen.

Lesen Sie auch: FCM gegen Jahn Regensburg: Wer hat die Nase vorn?

Gerade im DFB-Pokal ist der Jahn-Neuzugang ein Veteran. Dort kommt er auf insgesamt 15 Spiele. Zu seinen Stationen gehörten: Energie Cottbus, FSV Frankfurt, Chemnitzer FC und KFC Uerdingen.

Wiedersehen mit Fan-Liebling

Alexander Bittroff kam zu Beginn der Saison 2020/21 aus Uerdingen zum 1. FC Magdeburg. Für den Club stand er in drei Jahren bei 70 Pflichtspielen auf dem Platz. Bei den Magdeburger Fans blieb er mit spektakulären Kopfballtoren wie gegen den SV Meppen in Erinnerung.

Vor allem den leidenschaftlichen Einsatz in Zweikämpfen, wie dem denkwürdigen Bodycheck im Spiel gegen den Halleschen FC wird den Clubfans wohl in guter Erinnerung bleiben.

Bittroff ein Startelf-Kandidat im DFB-Pokal?

Trotz seiner herausstechenden Erfahrung, wird abzuwarten sein, ob Bittroff gegen den FCM von Beginn an auf dem Feld stehen wird.

Auch interessant: FCM-Stürmer Luc Castaignos: Vom EM-Torschützenkönig zum Reservisten

Mit Flügelflitzern wie Baris Atik, Jason Ceka oder Tatsuya Ito trifft Bittroff auf Spieler, die wegen ihres Tempos im Eins-gegen-Eins kaum aufzuhalten sind. Sie werden ihm viele Schwierigkeiten bereiten.