1. FC Magdeburg FCM-Stürmer Luc Castaignos: Vom EM-Torschützenkönig zum Reservisten
Vor etwas mehr als acht Monaten wurde Luc Castaignos als neuer Spieler des 1. FC Magdeburg vorgestellt. Die Vorfreude auf den Niederländer war riesig, doch die versprochenen Tore blieben aus.
So richtig durchsetzen konnte sich Luc Castaignos beim FCM noch nicht. Dabei bringt er alle Voraussetzungen mit, um ein essenzieller Spieler in der Mannschaft zu sein. Bislang erzielte der gebürtige Niederländer beim FCM jedoch erst ein Tor in 376 Pflichtspielminuten. Weshalb kam Luc Castaignos noch nicht zum Zuge?
Lesen Sie auch: Ex-FCM-Talent Nischalke im Internet gefeiert
Castaignos’ wiederkehrendes Verletzungspech beim FCM
Seit seinem Wechsel zum FCM fehlte Castaignos bereits über 100 Tage verletzt. Von März bis einschließlich Juni hatte er sich einen Innenbandriss im Knie beim Spiel gegen Greuther Fürth zugezogen.
Aktuell hat Castaignos mit muskulären Problemen zu kämpfen, kann jedoch laut FCM-Coach Titz wieder mit der Mannschaft mittrainieren. Es ist ihm zu wünschen, dass er schnell wieder in den Rhythmus findet, um das FCM-Trikot an Spieltagen überzuziehen.
Castaignos trainierte zuletzt gemeinsam mit Nachwuchs-Torhüter Noah Kruth individuell und ohne Mannschaft. Bislang ist unklar, ob und wann der Niederländer wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen und für das kommende DFB-Pokal-Spiel gegen Regensburg eine Alternative sein kann.
Castaignos: Das einstige Wunderkind aus den Niederlanden
Das Interesse an Luc Castaignos war bereits in jungen Jahren riesig. Bei der U17-Europameisterschaft 2009 wurde er mit 3 Toren für die niederländische Nationalmannschaft Torschützenkönig. Nur ein Jahr später sammelte er mit gerade einmal 18 Jahren ganze 17 Scorer für die 1. Mannschaft von Feyenoord Rotterdam.
Im Anschluss zog es den Niederländer über Inter Mailand zu Sporting Lissabon, wo er jedoch nie an seine Werte aus der Eredivisie, der höchsten Spielklasse in den Niederlanden, anknüpfen konnte. Durch diese Stationen kann er auf Spiele in der Champions-League und Europa-League zurückblicken.
Auch interessant: FCM gegen Jahn Regensburg: Wer hat die Nase vorn?
Seit 2017 erfolgten immer wieder Leihen zu Vereinen wie Vitesse Arnheim oder Gyeongnam FC - wo er zwei, beziehungsweise 15 Spiele verletzt verpasste. Bevor der vereinslose Castaignos vom FCM unter Vertrag genommen wurde, spielte er für OFI Kreta (vier verpasste Spiele) in der ersten griechischen Liga.
Ob Luc Castaignos zurück zu alter Stärke finden kann und in Zukunft von Spielbeginn auf dem Platz steht, wird abhängig von seinem gesundheitlichen Zustand sein.