1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Enis Bytyqi zum 1 FC Magdeburg? Ex-Top-Talent spielt in Oberliga-Team vor

Testspiel-Tore für die U23 Nach zehn Jahren: Kehrt einstiges Supertalent zum FCM zurück?

Enis Bytyqi spielte sich als 17-Jähriger beim 1. FC Magdeburg in den Fokus von Top-Clubs. Seit Januar trägt er wieder das FCM-Trikot – aber wie lange noch?

Aktualisiert: 29.01.2025, 14:17
Enis Bytyqi, hier 2014 als großes Talent in der Jugend des 1. FC Magdeburg.
Enis Bytyqi, hier 2014 als großes Talent in der Jugend des 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Findet ein einstiges Toptalent den Weg zurück zum 1. FC Magdeburg? 2014 verließ Enis Bytyqi die B-Jugend des 1. FC Magdeburg und wechselte zu Werder Bremen. Zehn Jahre später ist der Kosovare zurück: als Testspieler der U23 des FCM.

Wie "FuPa Sachsen-Anhalt" berichtet, mischt der 27-Jährige seit dem Trainingsstart der Oberliga-Mannschaft mit und kommt auch bei den Testspielen zum Einsatz. Am Dienstagabend traf er beim 3:3 gegen den FC Einheit Wernigerode nach seiner Einwechslung gleich doppelt.

Bytyqi, im Kosovo geboren und in Burg bei Magdeburg aufgewachsen, galt als Riesentalent in der FCM-Jugend. Mit 17 Jahren wechselte er zu Werder Bremen. Dort adelte ihn Sportchef Thomas Eichin und legte sich fest: Bytyqi wird definitiv ein Bundesliga-Spieler!

Enis Bytyqi ist nach zwei Kreuzbandrissen vereinslos

Doch sollte es für den schnellen und technisch starken Stürmer anders kommen. In Bremen kam er über die U23 nicht hinaus, schoss dort acht Tore in 49 Partien. Bei den Bundesliga-Profis kam er nicht zum Einsatz.

Enis Bytyqi, hier 2023 als Testspiel bei Energie Cottbus.
Enis Bytyqi, hier 2023 als Testspiel bei Energie Cottbus.
(Foto: imago/Picture Point)

2017 wechselte er zu den Würzburger Kickers, dann zum VfB Oldenburg und letztlich zum TSV Steinbach in die Regionalliga. Dort wurde sein Vertrag im Sommer 2022 nicht verlängert, seitdem war Bytyqi, immerhin U21-Nationalspieler des Kosovo, vereinslos.

FCM II hat im Sturm durchaus Personalbedarf

Die Karriere des Toptalents wurde auch immer wieder durch Verletzungen gestoppt. 2023 spielte er beim ambitionierten Regionalligisten Energie Cottbus vor, zog sich dabei aber einen Kreuzbandriss zu. Die gleiche schlimme Verletzung hatte er auch ein Jahr zuvor schon in Steinbach erlitten.

Lesen Sie hier: Jamie Lawrence spricht über Fehler in seiner FCM-Zeit

Nun empfiehlt sich der Stürmer dort, wo einst alles begann: Beim 1. FC Magdeburg. Ob er für die Rückrunde in der Oberliga verpflichtet wird, steht noch nicht fest. Seine Tore gegen Wernigerode sind dafür aber gute Argumente.

Zumal in Emir Kuhinja (sechs Treffer) der Torjäger der U23 im Aufstiegsrennen mit einem Kreuzbandriss fehlen wird und sich auch Elisio Widmann (acht Tore, neun Vorlagen) jüngst womöglich schwer verletzte. So könnte sich eine Tür für Bytyqi öffnen und das einstige Riesentalent nach einer schmerzhaften Reise durch den Profifußball wieder zum FCM führen.