1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wurde der FCM in der 2. Bundesliga benachteiligt? Die "Wahre Tabelle" klärt auf

Benachteiligt oder nicht? "Wahre Tabelle" klärt auf: Wo der FCM ohne Fehlentscheidungen stehen müsste

Der 1. FC Magdeburg steht in der Tabelle nur knapp hinter den Aufstiegsplätzen. Doch steht das Team von Christian Titz wirklich dort, wo man sportlich hingehört? Ein Blick auf die "Wahre Tabelle" liefert eine spannende Antwort.

Von Philipp Truxa 26.03.2025, 09:02
Der 1. FC Magdeburg steht nicht da, wo er ohne Fehlentscheidungen stehen würde. Das meinen Fans, die wöchentlich Schiedsrichterentscheidungen bewerten.
Der 1. FC Magdeburg steht nicht da, wo er ohne Fehlentscheidungen stehen würde. Das meinen Fans, die wöchentlich Schiedsrichterentscheidungen bewerten. (Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire, Matthias Koch)

Magdeburg/DUR - Schiedsrichterentscheidungen sorgen in der 2. Bundesliga Woche für Woche für Diskussionen. Auch der 1. FC Magdeburg musste an den ersten 26 Spieltagen bereits mehrere umstrittene Pfiffe hinnehmen, die teils spielentscheidend waren.

Die sogenannte "WahreTabelle“ vom renommierten Fußballportal "transfermarkt.de" analysiert umstrittene Szenen jedes Spieltags und bewertet sie auf Basis von Fan-Diskussionen. Wird ein klares Fehlurteil festgestellt, wird das Ergebnis entsprechend korrigiert. Dadurch ergibt sich eine abweichende Tabelle.

FCM ohne Fehlentscheidungen auf Rang zwei

Nach den Bewertungen zeigt sich: Der FCM wurde benachteiligt. Laut dem Portal müssten die "Blau-Weißen" einen Zähler mehr auf dem Konto haben. Grund dafür war ein umstrittener Elfmeter im Spiel gegen den FC Kaiserslautern. Das "transfermarkt.de" hat dem Club deshalb statt einer Punkteteilung einen Sieg zugerechnet.

Einen Punktverlust gab es in der "Wahren Tabelle" hingegen für einen nicht gegebenen Elfmeter im Hinspiel gegen Schalke 04. Tabellarisch stünde der FCM nach Korrekturen mit 43 Punkten auf Rang zwei in der Tabelle. Auf Platz eins stünde nach wie vor der Hamburger SV, jedoch mit zwei Zählern weniger auf dem Konto.

Lesen Sie hier: Statistik legt nahe: Steht der FCM besser da, als er tatsächlich ist?

Die Realität ist jedoch eine andere: Dort steht der FCM mit sechs Zählern Abstand zum HSV auf dem fünften Tabellenplatz.

Strittige Szenen: Köln, Paderborn und Kaiserslautern im Glück

Bei strittigen Situationen hatte vor allem die Konkurrenz im Aufstiegsrennen meist das glücklichere Händchen. In der korrigierten Tabelle würde der FC Köln vom zweiten auf den vierten Platz abrutschen. Vier Punkte hätte das Team von Gerhard Struber weniger.

Der 1. FC Magdeburg steht in der "Wahren Tabelle" der 2. Bundesliga auf einem direkten Aufstiegsplatz.
Der 1. FC Magdeburg steht in der "Wahren Tabelle" der 2. Bundesliga auf einem direkten Aufstiegsplatz.
Screenshot: www.transfermarkt.de/wahretabelle

Ginge es nach Fanentscheidungen, wären auch dem SC Paderborn zwei Punkte abgezogen worden. Der SCP wäre somit punktgleich mit den Magdeburgern. In der offiziellen Tabelle der DFL trennen die beiden Teams hingegen drei Punkte.

Auch der 1. FC Kaiserslautern hätte, wenn es nach der Community gehen würde, nur 42 statt 43 Punkten. Tabellarisch hieße das: Platz sechs statt vier.