1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Flop Aleksa Marusic entwickelt sich bei Sheriff Tiraspol zur Tor-Maschine

Leihspieler blüht auf FCM-Flop Marusic entwickelt sich zur Tor-Maschine

Beim 1. FC Magdeburg hatte Aleksa Marusic kein Glück und wurde kurz nach seiner Verpflichtung verliehen. In Moldau zeigt seine Formkurve hingegen nur in eine Richtung: nach oben.

Von Nico Esche Aktualisiert: 17.04.2025, 11:07
Aleksa Marusic im Trikot vom 1. FC Magdeburg. Seit Februar spielt er leihweise für Sheriff Tiraspol in Moldau.
Aleksa Marusic im Trikot vom 1. FC Magdeburg. Seit Februar spielt er leihweise für Sheriff Tiraspol in Moldau. (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Magdeburg/Tiraspol/DUR – Im Sommer geholt, im Winter verliehen. Aleksa Marusic bekam nur wenig Chancen, sich beim 1. FC Magdeburg zu etablieren. Bei seinem neuen Verein Sheriff Tiraspol blüht der bullige Stürmer auf – und trifft und trifft und trifft!

Seit Februar 2025 trägt Marusic leihweise das Trikot des moldauischen Erstligisten. Seitdem hat er sieben Spiele absolviert und dabei sechs Tore erzielt. Marusic entwickelt sich zum Knipser.

Leicht hatte er es nicht in Magdeburg. Wie so viele Neuankömmlinge beim 1. FCM, verletzte er sich kurz nach seiner Verpflichtung. 19 Spielminuten in den ersten drei Partien für "Blau-Weiß“ und schon zwang ein Bänderriss den Stürmer zur Zwangspause. Seitdem fand Marusic beim Club nahezu nicht mehr statt.

Sheriff Tiraspol: Marusic beim FCM außen vor - Kraft tanken in Moldau

Es folgte die Leihe zum Verein Sheriff Tiraspol, nach Moldau. Der Plan ist aufgegangen. Nach kurzen Startschwierigkeiten kam Marusic bei seinem neuen Arbeitgeber auf Betriebstemperatur. In der Liga erzielte der Angreifer drei Tore in fünf Spielen. Zuletzt netzte er gegen Tabellenführer Milsami, das Spiel endete 2:2. Ein wichtiger Punkt im Meisterschaftsrennen.

Lesen Sie auch: Sechs Fragezeichen: Was wird aus den FCM-Leihspielern im Sommer?

Im Pokal sieht es für den 25-Jährigen sogar noch besser aus. War Marusic beim Achtelfinal-Kantersieg gegen Barsa Ungheni (9:0) nicht einmal im Kader, schoss er im Viertelfinal-Hinspiel gegen Balti gleich mal zwei Tore (4:1). Im Rückspiel am Mittwoch traf er zum entscheidenden 1:0. Es läuft bei Marusic.

Der Stürmer wird wohl im Sommer 2025 wieder zum 1. FC Magdeburg zurückkehren. Dann endet die Leihe mit Sheriff Tiraspol. Bis dahin hat er noch reichlich Zeit, Selbstvertrauen in Form von Toren zu tanken.

Er wird es brauchen, will er sich in der deutlich anspruchsvolleren 2. Bundesliga durchsetzen. Oder gar in der ersten Liga, sollte der FCM-Aufstieg gelingen. Vielleicht blüht der 350.000-Euro-Mann, die er dem FCM gekostet haben soll, dann auch beim 1. FC Magdeburg auf.