1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Verlängert Baris Atik beim FCM? Club offenbar unter Zugzwang

Transferperiode Verlängert Atik beim FCM? Starspieler stellt sich die Zukunftsfrage

Baris Atik steht vor einer wichtigen Entscheidung: Bleibt der FCM-Star oder wechselt er? Atik selbst macht seinen Standpunkt klar – nun liegt die Entscheidung beim Club.

Von Nico Esche Aktualisiert: 09.07.2025, 19:06
Baris Atik ist eine Identifikationsfigur beim 1. FC Magdeburg.
Baris Atik ist eine Identifikationsfigur beim 1. FC Magdeburg. (Foto: IMAGO / Nordphoto)

Magdeburg/Bad Wörishofen/DUR – Der 1. FC Magdeburg ist für viele unzweifelhaft mit Baris Atik verbunden. Der Starspieler ist Leader und unermüdlicher Antreiber auf dem Feld – und er sagt abseits vom Platz, was er denkt, und das frei von der Leber.

Das macht ihn für viele Fans zur Identifikationsfigur des Traditionsklubs, der einst von Schwermaschinenarbeitern begründet wurde. Atik ist zudem einer der Dienstältesten im FCM-Kader. Doch für wie lange noch?

Lesen Sie auch: FCM-Trainer Fiedler: Spannende Aussagen zu Atik, Kaars und der Idee einer hängenden Spitze

"Wenn du eine erfolgreiche Saison spielst, kommen Vereine auf dich zu und zeigen Interesse“, sagt Baris Atik der "Bild“-Zeitung. Zuletzt wurde Hannover 96 Interesse an Atik nachgesagt. Folgt er seinem einstigen Förderer Christian Titz in die Leine-Stadt?

FCM-Spieler Atik über Titz: Vater-Sohn-Verhältnis

Atik und Titz hatten laut dem FCM-Spielmacher "fast schon ein Vater-Sohn-Verhältnis“. Unter Titz blühte Atik zu einem der besten Zweitliga-Spieler auf. "Natürlich haben wir noch Kontakt“, verrät Atik, "wir brechen den ja jetzt nicht einfach ab, weil er den Verein verlassen hat. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen und das muss man respektieren.“

Titz habe den 30-jährigen Stürmer aber nicht angerufen, "um mir zu sagen, dass er mich verpflichten will“, so Atik. Der Spieler, so viel steht fest, bekennt sich zum 1. FC Magdeburg.

Atiks Vertragsverlängerung in der Schwebe

Doch offenbar gibt es noch das ein oder andere Hindernis zu bewältigen: "Ich habe den Verein gesagt, dass ich bereit bin, meinen Vertrag zu verlängern“. Aber: Das werde zum einen noch besprochen, so Atik, zum anderen stehe eine Entscheidung aus.

Lesen Sie auch: Doppelwechsel? Atik und Titz wohl bei Hannover 96 auf dem Zettel

Atik: "Ich glaube, alle Beteiligten wissen, was Sache ist … Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen und gesagt, wie mein Stand der Dinge ist.“ Eine Vertragsverlängerung steht demnach im Raum. "Von mir wird es keine Entscheidung geben. Ich glaube, die Entscheidung liegt beim Club", so der Deutsch-Türke.

Seit 1. Juli ist das Transferfenster geöffnet. Atik will beim Club weitermachen. Der wiederum scheint sich noch zu zieren, so zumindest gewinnt man den Eindruck. Ein Abgang des 143-fachen FCM-Spielers ist nicht ausgeschlossen. Ein Verbleib aber ebenso wenig.