Stadrat diskutiert Parkhaus an der Avnet-Arena? So könnte es aussehen
An der Heimspielstätte des 1. FC Magdeburg könnte vielleicht schon bald ein Parkhaus gebaut werden. So sehen die Ideen dazu aus.

Magdeburg/DUR – Seit einigen Tagen wird im Magdeburger Stadtrat diskutiert, ob an der Magdeburger Avnet-Arena ein Parkhaus gebaut werden soll. Allen voran soll das die Parkplatzsituation entspannen, die regelmäßig auch bei Heimspielen des 1. FC Magdeburg viele Autofahrer plagt.
"Die Situation bei Heimspielen des 1. FC Magdeburg ist alles andere als bundesligareif“, sagte Stadtrat Manuel Rupsch der "Volksstimme“. Nun soll geprüft werden, "ob und in welcher Form ein Parkhaus an der Avnet-Arena gebaut werden kann“, so Rupsch. Doch wie genau könnte das Parkhaus aussehen?
FCM-Heimspiele oft überrannt
Wünschenswert sei laut Stadtrat unter anderem eine Fassadenbegrünung des Parkhauses. Das, so Rupsch, "würde nicht nur die Außenhülle optisch attraktiver machen, sondern wäre im Sinne einer nachhaltigen Bauweise gut für das Klima und die Luftqualität“.
Lesen Sie auch: Parkhaus-Frage an der Avnet-Arena beschäftigt Magdeburgs Stadtrat
Man könne für das Bauprojekt die Expertise anderer Erst- und Zweitligisten in puncto Parkraumbewirtschaftung einfließen lassen, Stadionbetreiber MVGM, Avnet und weitere potenzielle Partner einbeziehen. Auch Ladesäulen im Parkhaus wären ein Thema.
Momentan liegt der Antrag zur weiteren Beratung in den zuständigen Ausschüssen. Auch bauliche Maßnahmen am Gübser Weg werden aktuell diskutiert.