Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Sieg in Braunschweig, Hoti-Gerangel, Trainingsplatz-Desaster

Das war die WOCHE los FCM-Rückblick: Löwenbändiger, Hoti-Gerangel, Platz-Desaster

Mit einem souveränen Sieg gegen Eintracht Braunschweig erkämpft der 1. FC Magdeburg weiter Punkte. Nur das Trainieren macht dem FCM derzeit große Probleme - trotz Millionen-Investition.

Von Nico Esche Aktualisiert: 19.01.2026, 13:24
Baris Atik bejubelt seinen Treffer für den 1. FC Magdeburg bei Eintracht Braunschweig.
Baris Atik bejubelt seinen Treffer für den 1. FC Magdeburg bei Eintracht Braunschweig. (Foto: Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg macht genau da weiter, wo er am Ende der Hinrunde aufgehört hat: mit dem Punkten! Bei Eintracht Braunschweig stand es nach sehr einseitigen 90 Minuten 3:0 für den FCM. Es war ein ungefährdeter Sieg und ein souveräner Auftritt.

Zunächst ging der FCM kurz vor Pausenpfiff (41.) durch einen Abstauber von Mateusz Zukowski in Führung. Baris Atik, der zuvor den Assist markierte, legte mit einem Schlenzer zum 2:0 nach. Den Deckel auf die Partie machte der eingewechselte Maximilian Breunig in der 90. Spielminute.

In den vergangenen fünf Spielen ist die Sander-Elf damit ungeschlagen und holte sensationelle 13 von 15 Punkten. Der Club hat einen Lauf, machte am vergangenen Spieltagswochenende einige Plätze auf dem Tableau wett und steht nun auf Rang 12.

FCM: U23 siegt gegen Leipzig, Frauen kämpften wacker gegen Zweitligisten

Noch ruht der Ball in der Regionalliga Nordost. Dennoch hält sich der FCM II fit. Unter anderem mit einem Testspiel gegen Liga-Rivalen BSG Chemie Leipzig – das die Magdeburger mit 5:3 gewinnen konnten.

Beim Schützenfest trafen die Magdeburger Youngsters Magnus Baars, Willi Kamm, Joonas Frenzel und Elisio Widmann. Das nächste Freundschaftsspiel findet bereits am Mittwoch, 21. Januar, in Magdeburg statt. Dann trifft der FCM II auf „Beckus“-Klub FSV Schöningen (Anstoß 17 Uhr).

Ebenfalls getestet haben die Frauen vom 1. FC Magdeburg. Gegen die Reservemannschaft vom VfL Wolfsburg verlor man am Samstag mit 2:3. Zunächst gingen die Wolfsburger früh in Führung (10.) und stellten mit einem Doppelschlag die Weichen (13.). Die Magdeburgerinnen kamen zurück (Helene Baumann, 22.) und glichen noch in der Halbzeit durch Neele Abraham aus (39.).

Den Schlusspunkt setzte der Zweitligist aus Niedersachsen in der 72. Spielminute. Den nächsten Test spielen die Magdeburger Frauen am Samstag, 24. Januar, gegen Werder Bremen II aus. Anstoß ist um 14 Uhr.

Magdeburgs Hoti und Dynamo, Problem-Rasen, Transfers

Die Verhandlungen zwischen Dynamo Dresden und Magdeburgs aussortiertem Innenverteidiger Andi Hoti gehen in die nächste Runde. Offenbar will Dynamo Hoti sofort – doch Magdeburg stellt sich quer.

FCM-Chefcoach Petrik Sander zählte rund um das Trainingslager in der Türkei gleich drei seiner Stürmer öffentlich an. Doch trotzdem sind Winterzugänge fraglich.

Rund 1,5 Millionen Euro soll der 1. FC Magdeburg in den Trainingsplatz 2 im Schatten der Avnet Arena gesteckt haben, um im Winter darauf Übungseinheiten absolvieren zu können. Aber: Der FCM kämpft erneut mit Trainingschaos.

Am Samstag (24. Januar) trifft der 1. FC Magdeburg im Elbclasico in der 2. Bundesliga auf Dynamo Dresden. Das Spiel ist bereits ausverkauft und findet als Top-Spiel unter Flutlicht statt (20.30 Uhr, live bei Sky).

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.