Tabellenführung für Magdeburg FCM II siegt glücklich gegen Budissa Bautzen - Tordebüt für Profi Stalmach
Der 1. FC Magdeburg II gewann in letzter Sekunde gegen Budissa Bautzen und eroberte vorerst die Tabellenspitze der Oberliga.

Magdeburg/DUR – Einen munteren Schlagabtausch lieferten sich die Reservemannschaft vom 1. FC Magdeburg und Budissa Bautzen am Samstag – mit dem besseren Ende für den FCM II.
Das erste Tor der Partie schossen allerdings die Sachsen und das erst spät im Spiel. In der 45. Minute nutzen die Gäste einen Fehler der Magdeburger, David Rohlik traf zum 1:0 und das kurz vor dem Halbzeitpfiff.
FCM II - Budissa Bautzen: Magdeburg gewinnt Schlagabtausch
Magdeburg kam besser aus der Kabine. Talent Magnus Baars setzte sich auf dem linken Flügel durch und legte den Ball auf Pierre Nadjombe, der zum Ausgleich traf (54.). Nur sechs Minuten später erhöhte Profispieler Dariusz Stalmach zum 2:1. Es ist das erste Saisontor für den Winterzugang im blau-weißen Dress. Aufgelegt hatte Jason Ceka.
Keine zwei Zeigerumdrehungen später glich Bautzen per direktem Freistoß aus: In der 62. Minute stand es durch den Treffer von Karl-Ludwig Zech plötzlich 2:2.
Lesen Sie auch: Sportlich außen vor: Trainer Titz erklärt die Situation von Jason Ceka
Fünfzehn Minuten vor Abpfiff wechselte das Trainerteam der Magdeburger Stefan Korsch ein, für ihn musste Stalmach weichen. Eine gute Entscheidung aus Sicht des FCM II: Korsch hatte kurz vor Spielende eine gute Chance, die Partie zu drehen, scheiterte aber am gegnerischen Keeper.
Besser machte es der Offensivmann nur einen Augenblick später. Der gut aufgelegte Ceka steckte einen Ball auf Korsch durch, der zum spielentscheidenden 3:2 einnetzte (89.).
Mit dem Sieg gegen Budissa Bautzen eroberte Magdeburg mit 42 Punkten die Tabellenführung in der Oberliga und das mit einem Spiel Rückstand auf den zweitplatzierten RSV Eintracht (41 Punkte). Bereits am Dienstag empfängt der FCM II den Ludwigsfelder FC (Anstoß: 17.45 Uhr).