So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Ende eines Traums, Meisterehrung, Ceka-Abgang
Der 1. FC Magdeburg verliert gegen den SC Paderborn und verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen. Die U23 wiederum feierte ihren Meistertitel vor heimischen Publikum nach einem Kantersieg.

Magdeburg/DUR – Der Traum vom Bundesliga-Aufstieg ist gescheitert: Nach der 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn verabschiedete sich der 1. FC Magdeburg aus dem Aufstiegsrennen. Dabei sah alles zunächst gut aus für den FCM. Nach 16 Minuten traf Martijn Kaars per verwandelten Strafstoß zur Führung.
Doch den Magdeburgern entglitt nach und nach das Spiel. Die Paderborner Hausherren drückten auf das FCM-Tor. Mit Erfolg. In der 41. Spielminute glich der SCP durch Calvin Brackelmann aus, in der 61. Minute legte Felix Götze nach. Am Ende hätten die Paderborner noch deutlich höher gewinnen können.
Der 1. FCM verabschiedet sich aus der Saison am Sonntag beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf vor heimischem Publikum. Am Ende werden an diesem Wochenende wohl die allermeisten "Blau-Weißen" einen Grund haben zu feiern, trotz verpasstem Aufstieg. Immerhin spielte der FCM die beste Saison seit vielen Jahrzehnten.
FCM: U23-Krönung und Frauen siegen gegen Leipzig
Den Aufstieg sicher hatte die U23 vom 1. FC Magdeburg bereits vier Spieltage vor Schluss. Am Sonntag gastierte der FC Grimma beim künftigen Regionalligisten aus Magdeburg. Und die Sachsen gingen dort unter. 6:1 gewann der FCM II gegen überforderte Gäste. Enis Bytiyqi traf vierfach (17., 37., 55., 61.) und Pierre Nadjombe doppelt (53., 86.).
Die Magdeburger wurden zudem als Meister gekrönt. Zwar geht es für die FCM-Bubis um nichts mehr, trotzdem muss noch gespielt werden. Und das bereits am Samstag, 17. Mai, gegen SV Blau-Weiß Zorbau (14 Uhr).
Einen weiteren Sieg erzielten die Frauen vom 1. FC Magdeburg in einer bemerkenswerten Partie. Gegen die Frauen von RB Leipzig II kassierte "Blau-Weiß“ in der 64. Spielminute ein Gegentor. Keine zehn Minuten später glich FCM-Topstürmerin Lena Magas aus. Der Sieg wurde dann erst in letzter Sekunde errungen.
Emma Karl traf für den FCM in der zweiten Minute der Nachspielzeit, Magas machte in der sechsten Minute nach Ende der regulären Spielzeit den Deckel endgültig auf die Partie, Magdeurg gewann mit 3:1. Am Sonntag reist dann der Bischofswerdaer FV nach Magdeburg. Anstoß ist 14 Uhr.
Ceka-Gerücht, Stadion-Debatte und Schork-Kritik an Profifußball
Ist der Deal bereits fix? Ein Abschied von FCM-Urgestein Jason Ceka steht offenbar kurz bevor. Und das ausgerechnet zu einem Zweitliga-Rivalen, der bald aufsteigen könnte.
In Magdeburg wird immer wieder mal über ein neues Stadion spekuliert. Gründe dafür und dagegen gibt es einige. Vergangene Woche sprach Magdeburgs Oberbürgermeisterin Klartext.
Kürzlich verlängerte FCM-Sportboss Otmar Schork seinen Vertrag beim 1. FCM. Kurz danach verriet Schork, welche Entwicklungen er im Profifußball kritisch sieht.