1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: Fußball-Experten feiern FCM-Trainer Christian Titz

LOBESHYMNEN AUF FCM-TRAINER Fußball-Experten einig: Titz ist der beste Trainer der 2. Bundesliga

Die gute Arbeit von Christian Titz begeistert nicht nur Fans des 1. FC Magdeburg. Auch die Fußballexperten von “Calcio Berlin” loben den FCM-Trainer in den höchsten Tönen und sehen ihn als besten Trainer der Liga.

Von Marcel Fritze Aktualisiert: 07.01.2025, 09:37
FCM-Cheftrainer Christian Titz führte und etablierte den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga.
FCM-Cheftrainer Christian Titz führte und etablierte den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga. (Foto: IMAGO / Nico Herbertz)

Magdeburg/DUR - “Calcio Berlin” gehört zu den reichweitenstärksten Fußball-Podcasts mit über 250.000 Abonnenten auf Youtube. Nico Heymer, Christoph Kröger und Niklas Levinsohn sprechen dort fast täglich über aktuelle Themen und Neuigkeiten, mit Fokus auf der 1. Bundesliga.

Doch gelegentlich widmen sie sich auch der zweiten Liga. In ihrem neuesten Video nahmen Heymer und Levinsohn alle amtierenden Zweitligatrainer unter die Lupe und sortierten sie in eine Rangliste mit verschiedenen Kategorien ein. Ganz oben an der Spitze landete FCM-Trainer Christian Titz.

FCM-Trainer Titz sorgt für internationale Aufmerksamkeit

Beide Experten sind sich einig, dass Titz in Magdeburg in den vergangenen Jahren ein herausragende Trainerleistungen hingelegt hat. “Ich finde es super beeindruckend, dass Christian Titz ein Gegenpol zu den Entwicklungen im deutschen Fußball in den letzten Jahren ist und sich nicht beirren lässt”, führt Levinsohn an.

Lesen Sie auch: So reagiert der FCM auf die England-Gerüchte um Trainer Titz

Gemeint unter anderem: Die Einbindung des Torhüters im Spielaufbau beim FCM, das laut den Experten ein taktisches Mittel sei, das nicht nur auf nationaler, sondern sogar auf internationaler Ebene für Aufmerksamkeit sorge. Allein: Vor ein paar Wochen kamen Gerüchte über Interesse aus der englischen Premier League am FCM-Trainer auf.

“Der Einsatz des Torwarts im Spielaufbau, da war Magdeburg schon revolutionär”, meint Levinsohn. Da Titz schon in seiner Zeit beim Hamburger SV (von März bis Oktober 2018) mit Julian Pollersbeck ähnlich spielen ließ, ist er für Heymer “ein absoluter Vorausdenker”.

Jemand, der bereit ist, Dinge zu probieren, die in der jeweiligen Liga oder mit den vorhandenen Spielern schwierig umzusetzen seien.

“Calcio Berlin” würde FCM gerne in der Bundesliga sehen

Trotz einiger Schwierigkeiten auf dem Weg nach oben, wie den drei Niederlagen zu Beginn seiner Amtszeit, hat sich Titz nicht von seinem Weg abbringen lassen und die ballbesitzorientierte Spielweise beim FCM zu einem Erfolgsmodell entwickelt.

Lesen Sie auch: Lobeshymne an Titz: Paderborn-Trainer Kwasniok schwärmt vom 1. FC Magdeburg

Inzwischen ist die Mannschaft auch in der zweiten Liga “absolut etabliert”, findet Heymer. “Die sind mittlerweile in einer Position, wo sie mitspielen um die ersten drei Plätze und das ist enorm viel Wert”, hob Levinsohn hervor.

Aufgrund des attraktiven Fußballs würden die Experten die Magdeburger gerne auch eine Etage höher sehen: “Es wäre ein charmanter Besuch in der Bundesliga.”