Dritter Sommerzugang Deal ist fix: FCM holt BVB-Talent nach Magdeburg
Der FCM meldet seinen dritten Vollzug: Falko Michel vom Drittligisten BVB II wechselt zum 1. FC Magdeburg. Die FCM-Boss loben vor allem dessen "Entwicklungspotenzial".
Magdeburg/DUR – Der dritte Neuzugang in dieser Saison für den 1. FC Magdeburg steht fest. Der FCM holt sich den 23-jährigen Falko Michel vom BVB an die Elbe.
Am Mittwoch präsentierten die Magdeburger ihren neuen Offensivmann im Kader. Trotz seines noch jungen Alters kann Michel auf einige Top-Ausbildungsstationen zurückblicken.
Das Gerücht, dass Michel zum Zweitligisten 1. FC Magdeburg wechseln soll, machte schon seit Wochen die Runde. Nun meldet der Club Vollzug. Der 1,86 Meter große Offensivspieler fühlt sich am wohlsten auf der Linksaußen-Position, kann aber auch das Mittelfeld im Zentrum bespielen.
Falko Michel: Die Stationen vom FCM-Neuzugang
In 31 Spielen für die Reserve von Borussia Dortmund gelangen ihm in der vergangenen Drittligasaison drei Tore und zwei Vorlagen. Michel stand dabei statistisch nur in jedem zweiten Spiel in der Startelf, absolvierte nur rund 50 Prozent an Spielminuten. Ein Wechsel von Michel, dessen Vertrag in diesem Sommer auslief, war also nicht allzu verwunderlich.
Falko Michel wechselte im Dezember 2022 vom VfB Stuttgart II zu den Dortmunder Bubis. Dort erzielte er seither in 63 Spielen in der 3. Liga insgesamt sieben Tore und legte dreimal auf. Erfahrung bringt er auch aus der Jugend vom SC Freiburg mit.
Lesen Sie hier: So plant der FCM seinen Kader 2024/25
Unter anderem könnte Michel manchem Drittligabeobachter auch durch seinen „Kung-Fu“-Tritt beim Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken im Februar dieses Jahres in Erinnerung geblieben sein. Nach nur acht Minuten auf dem Feld musste er mit Rot vom Platz und wurde anschließend vom DFB für drei Spiele gesperrt.
Schork und Titz über ihren Neuzugang Michel
FCM-Sportchef Otmar Schork sagte zum Transfer des Talents: „In den Nachwuchsabteilungen der Vereine SC Freiburg, VfB Stuttgart und Borussia Dortmund erfuhr Falko eine gute und nachhaltige Ausbildung. In der 3. Liga hat er sich in 63 Spielen zum Leistungsträger entwickelt. Wir trauen ihm nun den nächsten Karriereschritt in der 2. Bundesliga bei uns zu.“
FCM-Cheftrainer Christian Titz hob unter anderem die Flexibilität von Michel hervor: „Falko ist ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial, der aufgrund seiner Geschwindigkeit und Flexibilität auf mehreren Offensivpositionen einsetzbar ist.“
Michel wohl erst einmal keine akute Verstärkung
Ob Falko Michel auf Anhieb in der Startelf gesetzt sein wird, darf bezweifelt werden. Er wird sich, wie Winter-Zugang Emir Kuhinja auch, wohl erst einmal in der Reserve wiederfinden, bis er sich an die 2. Bundesliga gewöhnt hat. Eine akute Verstärkung des Kaders ist Michels Transfer daher wohl nicht.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Ebenso sieht es beim Kölner Jungtalent Pierre Nadjombe aus, der zum FCM wechseln wird. Dessen Deal war bereits im Winter fix und wird diesen Sommer vollzogen. Der dritte Neuzugang bei den Magdeburgern ist Lubambo Musonda, der Kapitän der sambischen Nationalmannschaft, den der Verein jüngst vorstellte.