1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Was war los beim 1. FC Magdeburg? Atik-Sorge, Opole-Spiel und U19-Sieg gegen HFC

Das war die Woche los FCM-Wochenrückblick: Opole-Nachwirkungen, Atik-Sorge, Sieg gegen HFC

Der 1. FC Magdeburg hatte die Ehre, das Stadion von Odra Opole einzuweihen. Am Rande der Partie kam es zu beschämenden Vorfällen. Außerdem bangt der Club um einige Akteure vor dem Hannover-Spiel.

Von Nico Esche 24.03.2025, 13:00
Wird FCM-Spielmacher Baris Atik rechtzeitig fit zum Spiel gegen Hannover 96?
Wird FCM-Spielmacher Baris Atik rechtzeitig fit zum Spiel gegen Hannover 96? (Foto: Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg nutzte die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den polnischen Zweitligisten Odra Opole. Es sollte ein Highlight-Spiel werden, immerhin luden die Polen den FCM ein, um ihr neues Stadion einzuweihen.

Mit viel Feuerwerk und Live-Musik wurde am Freitagabend vor rund 12.000 Zuschauern das Spiel zwischen den beiden ehemaligen Europapokal-Gegnern ausgetragen. Der FCM reiste wegen vieler verletzter Spieler nur mit einer B-Elf an. Das zeigte sich auch im Spielverlauf.

Nach über einer Stunde gelang Abu-Bekir El-Zein der Führungstreffer, der nur wenige Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoß von Opoles Szymon Kobusinski ausgeglichen wurde. Das Spiel endete 1:1.

Sieg gegen HFC und FCM-Frauen mit Kurs auf Klassenerhalt

Am Donnerstag trat die U23 des FCM in einem Testspiel gegen die Reservemannschaft von Hansa Rostock an und siegte mit 4:1. Die Tore erzielten Julius Pfennig (28.), Jason Ceka (29.) und Julius Hoffmann (51., 78.). In der Liga trifft der FCM II am 29. März auf FSV Budissa Bautzen (14 Uhr).

Auch die U19 vom 1. FC Magdeburg war erfolgreich – und das ausgerechnet gegen den Halleschen FC. Mit 3:2 siegten die Nachwuchskicker in der U19-DFB-Nachwuchsliga am Samstag gegen den Rivalen durch Tore von Marvin Kadner (5., 82.) und Max Adrian (13.). Nach einem munteren Schlagabtausch erobern die FCM-Bubis Rang zwei der Tabelle.

Und noch eine FCM-Mannschaft war am Wochenende erfolgreich: Das Frauenteam machte nach einem 5:0-Kantersieg gegen Türkiyemspor Berlin den nächsten wichtigen Schritt im Klassenerhalt in der Regionalliga.

Lena Magas traf doppelt (3., 45.), Maja Felicitas Bauerschmitt erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff. Denisa Larissa Nesimi setzte mit ihren Toren in der 87. und 90. Minute die Schlusspunkte. Mit nun 18 Punkten aus 14 Spielen liegen die Frauen vom FCM mit neun Zählern über der Abstiegszone. Am 30. März gastiert der FC Carl Zeiss Jena II in Magdeburg (14 Uhr).

FCM: Verkehrschaos, Randale in Opole, Sorge um Spieler

Hat das Verkehrschaos vor FCM-Heimspielen vielleicht bald ein Ende? Vor allem das Nadelöhr zwischen den beiden Magdeburger Arenen sorgt regelmäßig für Stress bei anreisenden Fans. Die gute Nachricht: Es ist dort einiges in Planung.

Im Nachgang der Partie zwischen dem 1. FCM und Odra Opole wurde die feierliche Stadioneröffnung getrübt. Einige wenige der rund 1200 mitgereisten FCM-Fans randalierten im Gästebereich, zerstörten Toiletten und hinterließen dutzende Aufkleber an den Wänden. Der Bürgermeister von Opole ist schockiert, der FCM ebenso.

Am Samstag gastiert der 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga bei Hannover 96 (13 Uhr, live bei Sky). Große Sorgen machen sich die Magdeburger vor der Partie um FCM-Star Baris Atik – und nicht nur über ihn.