1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg rutscht in Auswärtsfahrer-Tabelle ab - Hansa zieht vorbei

Trotz vollem Hansa-Gästeblock FCM rutscht in Auswärtsfahrer-Tabelle ab

In der Meisterschaftstabelle in der 2. Fußball-Bundesliga steht der 1. FC Magdeburg nach dem Sieg gegen Rostock wieder etwas besser da. Anders als bei der Tabelle der Auswärtsfahrer.

Von Nico Esche 23.04.2024, 08:00
Fans des 1. FC Magdeburg beim Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock. Die Zahlen der FCM-Fans auswärts sinken.
Fans des 1. FC Magdeburg beim Auswärtsspiel gegen Hansa Rostock. Die Zahlen der FCM-Fans auswärts sinken. (Foto: IMAGO / DeFodi)

Magdeburg/DUR - Zigtausende Schlachtenbummler reisen ihrem 1. FC Magdeburg durch die Republik nach. Das Feuer brennt, vor allem seitdem der Club in der 2. Bundesliga spielt, bei den Fans lichterloh. Und doch: Der FCM verliert dieser Tage an Auswärtsfahrern.

Belegte der Club noch vor zwei Monaten deutschlandweit den achten Platz in der Tabelle mit dem höchsten Auswärtsfahrer-Schnitt, landet der FCM nun auf Platz 15. Und das, obwohl die Club-Anhänger den Gästeblock am vergangenen Spieltag gegen Hansa Rostock voll machten.

Eben genau diese Rostocker zogen laut dem Statistik-Portal "Die falsche Neun" inzwischen an den Magdeburgern auf dem Tableau vorbei. In Zahlen: Konnte der FCM in der Zeit nach dem Spiel gegen Hertha BSC Berlin noch im Schnitt 4.355 Zuschauer auf Auswärtsfahrten mitnehmen, sind es jetzt nur noch 3.672.

Hansa Rostock überholt 1. FC Magdeburg bei Auswärts-Fans in 2. Bundesliga

Zum Vergleich: Die Rostocker begleiteten bis dato 3.810 Zuschauer. Beide Vereine liegen damit trotzdem noch deutlich über dem durchschnittlichen Wert der Top 60, der bei 2.186 Auswärtsfahrern liegt.

Lesen Sie auch: Ein Verletzter durch Böller: Rostocker Polizei zieht Risikospiel-Bilanz

Spitzenreiter in der Tabelle ist der FC Schalke 04 mit 6.877 Fans, gefolgt vom Hamburger SV (6.337) und dem VfB Stuttgart (5.587). Schlusslichter sind die Drittligisten Hallescher FC und der SV Meppen sowie Fünftligist Eintracht Trier mit jeweils weniger als 500 Auswärtsfahrern im Schnitt.

Auswärtsfahrer-Tabelle für FCM nur eine Momentaufnahme

Ein tabellarischer Abstieg des 1. FC Magdeburg, der beinah mit Ansage kam. Für das Prestige-Duell gegen im nahegelegenen Rostock fuhren die Magdeburger Fans freilich mit voller Kapelle.

Die zurückliegenden Matches gegen den SV Elversberg, dem Karlsruher SC und dem SC Paderborn konnten oder wollten aber weniger Anhänger begleiten. Entweder waren die Gästebereiche sehr klein oder die Anfahrt sehr weit.

Zudem konnte Hansa Rostock, wie der FCM vor zwei Monaten auch, den Gästeblock von Hertha BSC am vorvergangenen Spieltag nicht nur füllen, sondern sich darüber hinaus ausdehnen und an die 20.000 Fans mitnehmen.

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Der 15. Tabellenplatz nach Auswärtsfahrern für den 1. FCM könnte sich noch bis zum Ende der Saison ändern. Immerhin reist der Club in den ausbleibenden vier Spielen noch zum 1. FC Kaiserslautern und zur Fortuna nach Düsseldorf. Dort erwartet die Blau-Weißen eine Giga-Kulisse und damit ausreichend Gästeplätze.

Während der 1. FCM nach Auswärtsfahrern immer weiter abrutscht in der Tabelle, ergattert er im Rennen um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga nach und nach wichtige Punkte. Bereits am kommenden Sonntag gegen den VfL Osnabrück (13.30 Uhr/Sky) können die Magdeburger mit einem Dreier quasi alles sicher machen.