Testspiel Luxemburg Frankreich FCM-Eigengewächs Dzogovic im Kampf gegen die Weltspitze
Mit Eldin Dzogovic hat der 1. FC Magdeburg einen Nationalspieler, der am Mittwoch gegen die absolute Weltspitze antreten durfte. So schlug er sich gegen Mbappé und Co.
Magdeburg/DUR. – Für Eldin Dzogovic könnte am Donnerstag wohl ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen sein. Bei einem Testspiel gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Frankreich begann das FCM-Eigengewächs in der Startelf von Luxemburg.
Mehr noch: Sein direkter Gegenspieler hieß Kylian Mbappé, der aktuell wohl beste Stürmer der Welt. Und der erst 20-jährige Dzogovic? Der machte gegen die Weltstars seine Sache durchaus gut.
FCM-Spieler Dzogovic: Erfahrung wertvoll wie Gold
Ja, die Mannschaft rund um den rechten Verteidiger des 1. FC Magdeburg verlor mit 0:3 gegen Frankreich durch Treffer von Randal Kolo Muani, Jonathan Clauss und Mbappé (43‘, 70‘, 85‘). Dennoch stemmte sich die Elf von Trainer Luc Holtz lange gegen eine Niederlage.
Eldin Dzogovic durfte beim Test 81 Minuten lang ran und hatte die wohl schwerste Aufgabe, die ein Fußballspieler derzeit wohl haben kann: Mbappè stoppen. Bis zu seiner Auswechslung gelang ihm das auch in Teilen. 79 Prozent angekommene Pässe, 30 Ballkontakte und eine erfolgreiche Ballabnahme gingen auf das Konto des Jungspunds. Dazu gewann er jeden dritten Zweikampf.
Am Ende verloren die Luxemburger wie erwartet das Testspiel gegen die Übermannschaft rund um Kapitän Kylian Mbappé (Martkwert: 180 Millionen Euro). Doch die Erfahrungen, die Abwehrtalent Dzogovic (Marktwert 100.000 Euro) in diesen 81. Minuten sammeln durfte, sind für den Nachwuchsspieler wertvoll wie Gold.
Lesen Sie auch: FCM verlängert mit Eldin Dzogovic
Sein Trainer beim 1. FCM, Christian Titz, wird sich das Spiel wohl auch angeschaut und einen genauen Blick auf seinen Zögling geworfen haben. Vielleicht erwartet Dzogovic nach seiner guten Leistung gegen die internationale Weltspitze in der kommenden Zweitligasaison mehr Einsatzzeit beim Club.