Gerüchte um FCM-Duo Zweitliga-Angebot für Ceka? Wie Nollenberger über einen Wechsel denkt
Jason Ceka und Alexander Nollenberger sind Wechselkandidaten beim 1. FC Magdeburg. Erste Interessenten gibt es offenbar, aber nicht jede Spur ist dabei heiß.
Magdeburg/DUR – Beim 1. FC Magdeburg haben Alexander Nollenberger und Jason Ceka aktuell einen schweren Stand und sind weit von der Startelf entfernt. Zuletzt fehlten beide sogar im 20-köpfigen Spieltagskader.
Angesichts dieser Situation und einer eher schlechten Perspektive gehören beide zu den Profis, die den FCM noch verlassen könnten bis zum Ende des Transferfensters am 30. August. Und erste konkrete Gerüchte tauchen bereits auf.
So berichtet die "Reviersport", dass sich Rot-Weiss Essen mit den beiden Spieler beschäftigt. Beide Vereine wollten das aber nicht bestätigen, so bleibt vieles zunächst spekulativ. Wie die "Volksstimme" berichtet, soll die 3. Liga zumindest für Ceka aber kein Thema sein.
Ceka, so heißt es im Bericht, will in der 2. Bundesliga bleiben und hat ein Angebot eines anderen Vereins vorliegen – vom welchen genau, wird nicht genannt. Weil sein Vertrag in Magdeburg 2025 ausläuft, wäre es die wohl letzte Chance für den Verein, eine Ablöse zu erzielen.
Alexander Nollenberger will lieber im Angriff spielen
An Nollenberger soll zudem Dynamo Dresden zumindest loses Interesse haben. Die "Bild" berichtet von ersten Kontakten und schreibt zudem, dass der flexible Außenbahnspieler die Möglichkeit prüfen lässt, den FCM trotz laufenden Vertrags noch bis Ende August zu verlassen.
Laut "Volksstimme" fühlt sich "Nolle" in Magdeburg sehr wohl, ist aber mit seiner sportlichen Situation unzufrieden und daher offen für einen Wechsel. Auch würde er gerne wieder als Stürmer eingesetzt werden und nicht, wie zuletzt in Magdeburg, als Außenbahnspieler. Auch sein Vertrag endet 2025 beim 1. FC Magdeburg.
Der schnelle Nollenberger war 2023 aus Bayreuth nach Magdeburg gekommen und wurde von Trainer Christian Titz vom Stürmer zum Außenbahnspieler umgeschult. Dort hat der 27-Jährige aktuell aber zu viel Konkurrenz, auch die Plätze im Angriff sind anderweitig vergeben. Bislang kam er zu 21 Zweitliga-Spielen für den FCM, in denen er ohne Tor blieb.
FCM: Jason Ceka ist wohl offen für einen Wechsel
Ceka zählt beim FCM schon zum Inventar, der 24-Jährige kam 2021 vom FC Schalke 04 II zum Club. In der Aufstiegssaison überzeugte der Kreativspieler ebenso wie im ersten Zweitligajahr, die abgelaufenen Saison war aber schwierig für den Essener. Auch durch eine Verletzung verlor er seinen Stammplatz und tut sich seither schwer, er selbst denkt offenbar schon länger über eine Luftveränderung nach.
Weil der 1. FC Magdeburg aktuell 31 Spieler in seinem Profikader hat, sind Abgänge bei Ende August sehr wahrscheinlich. Weil Ceka und Nollenberger noch unter Vertrag stehen, kann der FCM jeweils Ablösesummen fordern.