Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Torflaute und kein Ende – neuer Negativrekord droht!

Legendäre Pfeil-Aktion Torflaute und kein Ende: FCM droht ein neuer Negativrekord

Der 1. FC Magdeburg steckt in einer schweren Offensivkrise: Seit über 450 Minuten fehlt ein eigener Treffer. Erinnerungen an die Saison 2011/12 werden wach – damals ging die legendäre Pfeil-Aktion viral. Wiederholt sich die Geschichte?

Von Nico Esche 21.10.2025, 11:38
Seit 450 Minuten traf der 1. FC Magdeburg nicht mehr ins gegnerische Tor. Schon bald könnte der ewige Negativ-Rekord gebrochen werden. Damals starteten die Fans eine besondere Aktion.
Seit 450 Minuten traf der 1. FC Magdeburg nicht mehr ins gegnerische Tor. Schon bald könnte der ewige Negativ-Rekord gebrochen werden. Damals starteten die Fans eine besondere Aktion. (Screenshot: bluck-u.de)

Magdeburg/DUR – In der vergangenen Saison knackte der 1. FC Magdeburg einen Rekord nach dem anderen. Der FCM raste auf der Überholspur durch die Liga, spielte lange um den Bundesliga-Aufstieg mit, scheiterte aber kurz vor dem Ziel.

Der Club verlor mit Christian Titz seinen Erfolgstrainer und dadurch zog Unruhe in den Verein ein. Zuletzt entließ man Markus Fiedler nach nur neun Pflichtspielen. Was auch ein Rekord beim Verein ist, der alte lag bei elf Spielen unter Claus-Dieter Wollitz.

Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg plant wohl mit Ibold und Sander – Fans zeigen breite Zustimmung

Dieser Tage könnte eine weitere Marke fallen. Allerdings eine, die die FCM-Spieler mit aller Macht verhindern wollen. Es geht um die große Torflaute beim 1. FC Magdeburg.

Magdeburger "Pfeil-Aktion": 550 Minuten ohne Treffer

In der laufenden Saison erzielte der 1. FCM nach neun Spieltagen gerade einmal sieben Tore. Vier allein beim Spiel gegen Greuther Fürth – was man mit 4:5 trotzdem verlor. Niemand schoss bislang weniger Tore als der Club. Fünf Spiele in Serie brachte der FCM keinen einzigen Ball im gegnerischen Netz unter.

Fans erinnern sich zurück an die Saison 2023/24, als unter Titz sechs Spiele ohne FCM-Treffer erfolgten, insgesamt 531 Spielminuten. Oder noch viel dunklere Zeiten, wie die Saison 2011/12. Diese Spielzeit ging wegen ihrer beispiellosen Magdeburger Torflaute in die Geschichte des Klubs ein. Rund 550 Minuten blieb der FCM torlos. Niemals zuvor und nie danach scheiterte der Club so lange in Folge vor dem Kasten.

Lesen Sie auch: Ex-Magdeburger Kaars: Keine Tore, keine Vorlagen – FC St. Pauli im Abstiegskampf

Am 21. Spieltag erzielte Dawid Krieger nach Vorarbeit von Fabio Viteritti den Führungstreffer in der 63. Spielminute. Gespielt wurde gegen den FC St. Pauli in der Regionalliga Nord. Die Partie endete 2:2.

Es folgten fünf weitere Spiele ohne eigenen Treffer. Die Legende der „Pfeil-Aktion“ ging viral (siehe Video unten). Noch heute kursiert das Video regelmäßig in den sozialen Netzwerken, über 13 Jahre nach seiner Entstehung.

Und heute? Der 1. FCM traf in der laufenden Spielzeit seit nunmehr rund 450 Minuten nicht mehr. Noah Pesch gelang der bislang letzte Streich in der 93. Minute gegen Fürth. Bis zum Rekord fehlen also noch rund 100 Spielminuten. Zuletzt sah man bei Facebook und Co. häufiger den Clip mit den Pfeilen in FCM-Fankreisen auftauchen.

Übrigens: Erstmals wieder getroffen hatte der FCM damals gegen den Berliner AK – vor heimischem Publikum, rund 2800 Menschen schauten sich das Spiel in der Magdeburger Arena an. Christopher Wright traf per Kopfball nach einer Vorlage von Denis Wolf. Das Spiel ging 1:2 verloren. Am Saisonende stand der FCM auf dem letzten Tabellenplatz. Nur eine Regionalligareform verhinderte damals einen Abstieg.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.