1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Tatsyua Ito - Netz-Reaktionen auf Abschied des Fan-Lieblings

Publikumsliebling geht Tränen, Wut und Abschiedsworte: Das Netz reagiert auf Itos Abgang vom 1. FCM

Tatsuya Ito verlässt den 1. FC Magdeburg – und die Fans sind tief bewegt. In den sozialen Netzwerken überschlagen sich die Kommentare: von Tränen und Dankbarkeit bis hin zu blankem Unverständnis.

Von Marcel Fritze Aktualisiert: 04.01.2025, 17:08

Magdeburg/DUR - Drei Jahre lang wirbelte der flinke Japaner Tatsuya Ito für den 1. FC Magdeburg. Mit seinen explosiven Dribblings und seiner unbekümmerten Art spielte sich Ito in die Herzen der Fans.

Doch die Auftritte des 27-Jährigen, der als Edeljoker von Christian Titz galt, wurden in letzter Zeit immer seltener. Nun zieht es den Linksaußen aus familiären Gründen zurück in die Heimat. Diese Nachricht wühlte die Fangemeinde emotional auf.

FCM-Fans verabschieden Ito mit weinendem Auge

Die Kommentare in den sozialen Netzwerken sind geprägt von Bedauern über den angekündigten Weggang des Außenstürmers. Weinende Emojis füllen die Kommentarspalten. “Das finde ich jammerschade, dass Ito uns verlässt. Er war immer für ein Tor gut, wenn er hereinkam”, schrieb ein Fan auf Facebook. Und weiter: “Du bleibst ein Blau-Weißer.”

Mit Ito geht ein Spieler, der viele FCM-Anhänger begeisterte. “Ich bin traurig, mein Lieblingsspieler”, kommentierte ein anderer Facebook-Nutzer und viele weitere stimmten darauf ein.

"Ito hätte deutlich mehr erreichen können, wenn man ihn gelassen hätte."

Facebook-Nutzer über Itos Abschied

In seinen drei Jahren hat der Japaner einen prägenden Eindruck hinterlassen. “Du wirst uns fehlen! Aber wir vergessen dich nicht”, brachte es ein weiterer Clubfan auf den Punkt.

FCM-Fans reagieren mit Kopfschütteln auf Ito-Abgang

Unter den Reaktionen mischte sich aber auch Unverständnis. Nicht wenige FCM-Anhänger sind der Meinung, dass Itos Fähigkeiten nicht genug gewürdigt wurden und er häufiger hätte spielen müssen. So meint ein User bei Facebook: “Schade, Ito hätte deutlich mehr erreichen können, wenn man ihn gelassen hätte.” Andere reagierten mit Kopfschütteln auf die Meldung über seinen Abgang.

Die Enttäuschung darüber, dass Ito wohl nicht mehr im FCM-Trikot auflaufen wird, brachte ein Fan zum Ausdruck: “Jetzt bekommt er nicht mal einen vernünftigen Abschied”. Ito hat zwar noch keinen neuen Verein gefunden, aber er flog auch nicht mit der Mannschaft in das Trainingslager.

Kommentar: Bei allen Abschieds-Schmerzen: Der FCM wird seinen Weg weiter gehen

FCM-Boss Otmar Schork zeigte sich traurig über Itos Entscheidung, den Verein verlassen zu wollen, und löste dennoch den Vertrag vorzeitig auf.

Insgesamt überwogen verständnisvolle Meinungen aufgrund der familiären Beweggründe für Itos Rückkehr in die Heimat. Viele wünschten dem frischgebackenen Vater alles Gute für seine Familie und seinen zukünftigen Werdegang.

Einen möglichen Ersatz für Ito scheint der FCM schon im Blick zu haben. Offenbar soll der Club sich für Zakaria Eddahchouri von SC Telstar aus der zweiten niederländischen Liga interessieren. Einem Stürmer, der vom Spielstil sehr anders ist als Publikumsliebling Tatsuya Ito