1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg-Marktwerte: Die Prognose - Diese Spieler könnten zulegen

Vorschau Marktwert-update Marktwert-Prognose: Die großen Gewinner und Verlierer beim FCM

Am Freitag werden die neuen Marktwerte der FCM-Spieler veröffentlicht. Durch den überzeugenden Saisonbeginn darf sich der FCM auf viele Gewinner freuen. Es gibt jedoch auch mutmaßliche Verlierer.

Von Philipp Truxa 17.10.2023, 06:00
FCM-Stürmer Luca Schuler darf auf eine positive Anpassung seines Marktwertes hoffen. Mit bereits sechs Scorern konnte er gute Argumente hierfür sammeln.
FCM-Stürmer Luca Schuler darf auf eine positive Anpassung seines Marktwertes hoffen. Mit bereits sechs Scorern konnte er gute Argumente hierfür sammeln. Foto: IMAGO / Jan Huebner | Grafik: Philipp Truxa

Magdeburg – Der 1. FC Magdeburg findet sich in der 2. Bundesliga auf Platz acht in der Tabelle wieder. Am 20. Oktober stellt das renommierte Fußball-Portal Transfermarkt.de für das Unterhaus seine neuen Marktwerte der Spieler vor. Dank eines guten Saisonstarts dürfen sich einige Spieler des FCM auf positive Marktwertveränderungen freuen.

Lesen Sie auch: Das ist der beliebteste Trikot-Flock beim FCM

FCM-Marktwerte: Sturmtrio und Mittelfeldmotor erwarten Anstieg

Die Stürmer des FCM dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Steigerung ihres Marktwerts machen. Jason Ceka ist mit einem Marktwert von 1,2 Millionen Euro der derzeit kostbarste Spieler beim FCM. Mit sechs Scorerpunkten in dieser Spielzeit kann Ceka womöglich eine Marktwert-Verbesserung erwarten.

Auch Stürmerkollege Luca Schuler ist auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Saison. Mit ebenfalls sechs Scorerpunkten in dieser Saison zeigt er, dass er nach seiner langen Verletzungspause in der letzten Spielzeit wieder in Topform ist. Sein derzeitiger Marktwert von 450.000 Euro dürfte also eine Steigerung bekommen.

FCM-Vize-Kapitän Baris Atik hat derzeit einen Marktwert von genau eine Million Euro. Durch starke Leistungen kann dieser ansteigen.
FCM-Vize-Kapitän Baris Atik hat derzeit einen Marktwert von genau eine Million Euro. Durch starke Leistungen kann dieser ansteigen.
Foto: IMAGO / Zink
Foto: IMAGO / Zink

Baris Atik ist mit einem Marktwert von eine Million Euro der einzige Spieler neben Jason Ceka, der die Millionenmarke beim FCM derzeit knackt. Dank eines überzeugenden Ligastarts von Atik dürfte auch sein Marktwert weiter in die Höhe schießen.

Ein weiterer Name, der in dieser Saison glänzt, ist Silas Gnaka. Der Mittelfeldspieler des FCM hat bereits drei Tore und einen Assist auf seinem Konto. Gnakas Marktwert könnte bald die Millionenmarke erreichen. Derzeit steht dieser bei 800.000 Euro.

Verlierer beim FCM: Pollersbeck und Cacutalua

Trotz des vielversprechenden Saisonstarts werden wohl auch Spieler beim FCM eine Abwertung ihrer Marktwerte erleben. Malcom Cacutalua hat in dieser Saison noch keinen Pflichtspieleinsatz verzeichnen können. Die mangelnde Spielpraxis wird wohl zu einem Rückgang seines aktuellen Marktwerts (250.000 Euro) führen.

Auch der Sommerneuzugang Julian Pollersbeck hatte sich seinen Start beim FCM anders vorgestellt. Eine Verletzung bremste ihn zu Beginn der Saison aus. In einem FCM-Pflichtspiel stand Pollersbeck noch nicht zwischen den Pfosten. Seinen aktueller Marktwert von 500.000 Euro wird nur schwer zu halten sein.

Auch interessant: Meckern für guten Zweck? Wie der FCM mit seiner Mannschaftskasse umgeht

FCM auf Platz 12 der Marktwerttabelle 

Der Gesamtwert des Kaders des 1. FC Magdeburg beläuft sich derzeit auf 15,95 Millionen Euro, was einem durchschnittlichen Marktwert pro Spieler von 550.000 Euro entspricht. Angeführt wird die Marktwerttabelle der 2. Bundesliga vom HSV (42,53 Mio.) und Hertha BSB Berlin (40,53 Mio.).

Die Marktwerte in der 2. Bundesliga werden dreimal im Jahr angepasst und berücksichtigen unter anderem Faktoren wie das Alter der Spieler, die Vertragsdauer und ihre Leistungen auf dem Platz. Wie hoch die Marktwerte der Magdeburger am Ende sein werden, erfahren die FCM-Fans am kommenden Freitag.