1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U17-EM: FCM-Torwarttalent Tjark Möbius im Kader - das sind seine Chancen

EM in Albanien U17-EM: FCM-Torwarttalent Tjark Möbius im Kader - das sind seine Chancen

Tjark Möbius konnte sich in den Fokus spielen und wird Teil der U17-EM-Nationalteams sein. So stehen die Chancen für einen Einsatz vom Jugend-Torwart vom 1. FC Magdeburg.

Von Nico Esche 06.05.2025, 12:05
FCM-Torwarttalent Tjark Möbius reist mit der U17-Nationalelf nach Albanien zu Europameisterschaft.
FCM-Torwarttalent Tjark Möbius reist mit der U17-Nationalelf nach Albanien zu Europameisterschaft. (Foto: IMAGO/Chromorange)

Magdeburg/Frankfurt/DUR – Die Reise für Magdeburgs Torwart-Talent Tjark Möbius geht weiter. Der DFB gab am Montag bekannt, welche Jung-Spieler bei der U17-Europameisterschaft in Albanien im Kader stehen werden. Einer von ihnen ist FCM-Spieler Möbius.

Drei Länderspiele absolvierte der 16-Jährige bisher. Seit Sommer 2022 steht er bei den "Blau-Weißen“ unter Vertrag und entwickelt sich dort prächtig. So gut, dass er auch künftig das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen darf.

Lesen Sie auch: Nach FCM-Aufstieg: Sachsen-Anhalt-Derby gegen HFC steht auf Kippe

Tjark Möbius ist bei der EM im Sommer in bester Gesellschaft. Dort versammeln sich Deutschlands Top-Talente. Mit dabei sind unter anderem vier Spieler vom FC Bayern München. Zudem drei Akteure von Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.

Neben dem Magdeburger Torwart steht mit Osman Turay von Schalke 04 nur noch ein einziger weiterer Spieler eines Zweitliga-Vereins im EM-Kader.

U17-EM in Albanien: Magdeburgs Tjark Möbius dabei

"Eine Europameisterschaft spielen zu dürfen, ist für jeden Fußballer etwas ganz Besonderes“, sagt Trainer Marc Meister. "Für unsere Jungs ist es genauso, gerade wenn man bedenkt, mit welcher Kraft und Überzeugung sie sich in Spanien gemeinsam für die Endrunde qualifiziert haben.“ Die Nationalelf siegte im März gegen Spanien (3:2) und Norwegen (4:1).

Magdeburg-Keeper Tjark Möbius debütierte im November 2024 und spielte sich ohne Gegentor ins Rampenlicht der Nationalelf. Für das Talent zahlte es sich aus: Er darf mit den Nationalelf-Kameraden schon bald nach Albanien reisen. Das Turnier beginnt bereits am 19. Mai gegen Frankreich.

Wie hoch Möbius' Chancen auf Einsätze sind, muss sich aber erst noch zeigen. Der Gladbacher Marcello Trippel (11 Nationalspiele), der auch bei den jüngsten Länderspielsiegen zwischen den Pfosten stand, wird als Startelfkandidat gehandelt.