FCM-Historie FCM gegen Eintracht Braunschweig: Geliebter Feind
Eintracht Braunschweig, am Sonntag Gast des FCM zum ersten Heimspiel der neuen Zweitliga-Saison, besitzt wie der 1. FC Magdeburg eine lange Tradition - und allerhand Kuriositäten.
Der Braunschweiger Turn- und Sportverein (BTSV) Eintracht wurde bereits 1895 gegründet, ist also 70 Jahre älter als der FCM. Was beide Vereine unter anderem verbindet, ist die Tatsache, dass ihre größten Erfolge mittlerweile Jahrzehnte zurückliegen.
Auch interessant: Triumph im Rotterdamer Kuip - Coach Krügel behält Recht
Eintracht Braunschweig gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga. 1967 wurde der BTSV unter Coach Helmut Johannsen Deutscher Meister. Johannes trainierte die Niedersachsen von 1963 bis 1970. Erstmals stieg der BTSV 1964 ab.
Dreimal kehrte man in das Oberhaus zurück, rutschte 1987 erstmals in die Regionalliga (damals 3. Liga) ab. 2013 kehrte die Eintracht für eine Saison nochmals in die Bundesliga zurück, pendelt seitdem zwischen 2. und 3. Liga. Gemeinsam mit dem FCM gelang 2022 der Zweitligaaufstieg.
Kurioses aus der Historie des BTSV Eintracht
Trikotsponsor: 1973 war Eintracht Braunschweig das erste Bundesligateam mit einem Trikotsponsor. Jägermeister-Chef Günter Mast ersetzte den Löwenkopf durch einen Hirsch, dem Firmenlogo des Likörherstellers aus Wolfenbüttel.
Fangesang: Immer in der 67. Spielminute singen die Ultras in der Südkurve des Eintracht-Stadions in Erinnerung an den Titelgewinn 1967 das sogenannte „Meisterlied“.
Rivalität: Hauptrivale der Eintracht-Fans ist Hannover 96, wenngleich der VfL Wolfsburg zuletzt sportlich erfolgreicher war. Interessant, Mitte der 1980er Jahre wäre der Volkswagen-Konzern beinahe Hauptsponsor beim BTSV geworden. VW-Arbeitsdirektor Karl-Heinz Briam wollte Clubchef werden. Hauptsponsor Mast verhinderte dies. Daraufhin stieg VW groß beim VfL Wolfsburg ein.
Lesen Sie auch: FCM-Historie: Magdeburgs Europa-Cup-Premiere endet dramatisch
Fanfreundschaft: Besteht auch zum FCM. Nicht nur aufgrund der geografischen Nähe. Bereits 1977 gab es einen „innerdeutschen Vergleich“ in Magdeburg, später folgten einige Freundschaftsspiele. FCM-Idol Joachim Streich wurde 1990 erster ostdeutscher Trainer im Westen, Jägermeister Trikotsponsor beim FCM.