18-Jähriger hat Zukunft in Blau-Weiß FCM verlängert mit Marcel Zajusch – aber anders als mit Magnus Baars
Marcel Zajusch trainiert schon länger mit den Profis des 1. FC Magdeburg, spielt aber in der U23. Sein Vertrag wurde nun verlängert, seine Rolle ist aber klar definiert.

Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg plant weiter mit Marcel Zajusch. Wie der Club am Dienstag mitteilte, hat der 18-Jährige seinen Vertrag beim FCM verlängert. Über die Dauer machte der Verein keine Angaben.
Allerdings unterschrieb Zajusch keinen Profivertrag für die 2. Bundesliga – davon ist in der Mitteilung zumindest keine Rede. Das war bei Talent Magnus Baars, der Ende Januar 2025 verlängerte, noch anders gewesen.
Zajusch, der 2023 von RB Leipzig geholt wurde, ist Linksverteidiger und trainierte schon länger regelmäßig bei den Profis von Christian Titz mit. Auch im Türkei-Trainingslager im Januar 2025 gehörte er zum Kader. Spielpraxis sammelt das Talent in der NOFV-Oberliga im Trikot des FCM II.
Titz: Zajusch ist einen Schritt weiter als Baars
Das soll auch in Zukunft so bleiben. "Er wird mit uns die nächsten Entwicklungsschritte gehen, auf hohem Niveau trainieren und über die U-23-Mannschaft wichtige Spielpraxis erhalten", sagte FCM-Geschäftsführer Otmar Schork.
Trainer Titz hatte dem Verteidiger zuletzt schon große Fortschritte attestiert, Zajusch sei inzwischen im Männerfußball angekommen und könne sich dort auch körperlich behaupten. Er sei aktuell einen Schritt weiter als Baars.
Dass Baars aber dennoch einen Profivertrag erhielt, könnte auch einen anderen Hintergrund haben. Er erfüllt die Kriterien der DFL als "Local Player", bei Zajusch ist das nicht der Fall.