Magdeburger Höhenflug FCM-Sportchef Otmar Schork über U23: Aufstieg kein Muss, aber …
Die U23 des 1. FC Magdeburg spielt sich in den vergangenen Monaten in einen Rausch, aktuell spielt sie um den Aufstieg in die Regionalliga. Otmar Schork über die Leistung, Wünsche und Pläne der FCM-Bubis.
Magdeburg - Die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg erlebt in den vergangenen Monaten einen regelrechten Höhenflug. Im Eiltempo knackte das Team von Petrik Sander und Pascal Ibold nach Gründung im Jahr 2022 erst die Verbandsliga und spielt aktuell um den Aufstieg in die vierte Regionalliga. Auch FCM-Sportchef Otmar Schork zeigt sich zufrieden – und hat Pläne mit der U23.
Lesen Sie auch: "Glaube, dass wir es schaffen werden": Otmar Schork überzeugt von Klassenerhalt des FCM
36 Mal trafen die Jungs vom FCM II in dieser Saison bereits in den gegnerischen Kasten, was eine überragende Ausbeute von 2,23 Punkten im Schnitt ergibt. In der NOFV Oberliga Süd, wo die Magdeburger Bubis aktuell fast jeden Gegner wegwalzen, entwickelt sich dieser Tage ein spannender Kampf. Es geht um den ersten Platz, den einzigen Aufstiegsplatz in die begehrte Regionalliga – der den „Blau-Weißen“ nach 13 Spieltagen nur vom VFC Plauen streitig gemacht wird.
FCM-Sportchef Otmar Schork über den FCM II
Die gute Leistung findet auch beim Sport-Boss des FCM Anklang. In einer Medienrunde sagt Otmar Schork über die Leistung der U23 und den Trainern: „Sie machen vom ersten Tag an einen sehr guten Job. Es wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die überragend schnell die Verbandsliga geschaffen hat und nun in der Oberliga angekommen ist.“
Der Aufsteiger FCM II kratzt mit nur zwei Punkten Abstand hinter Liga-Primus Plauen am begehrten Platz 1 der Tabelle. Schork sagt, die Mannschaft sei „gut im Rennen, was die sportliche Tabellensituation anbelange“. Weiter: „Wichtig ist für uns, dass wir diese Mannschaft haben für den Unterbau, für unsere jungen und talentierten Spieler, diese weiter mitzunehmen. Und auch für die Local Player, wie Noah Kruth und Eldin Dzogovic, damit die ihre Spielpraxis bekommen.“
Kruth und Dzogovic stehen auch im Profikader des 1. FC Magdeburg, in der 2. Bundesliga. Ebenso Xavier Amaechi, Jonah Fabisch, Belal Halbouni und Tarek Chahed. Sie alle sammeln Praxis in der Oberliga, halten sich dort fit.
FCM U23: Baldiger Aufstieg in die Regionalliga?
Ob die U23 nun auch nach den Erfolgen möglichst schnell in die vierte Liga aufsteigen soll? Zunächst, betont Schork, wolle der FCM auch künftig die Jugendarbeit intensivieren, die Talententwicklung stehe im Vordergrund.
Lesen Sie auch: FCM-Sportchef Otmar Schork glaubt an Kader - Pläne für Wintertransfers
Aber, so Schork: „Natürlich ist es auch gut, wenn du das sportlich höhere Niveau erreichen kannst.“ Der Aufstieg der U23-Mannschaft in die Regionalliga Nordost, er sei laut Sportchef kein Muss. Aber der Mut sei da, das zu schaffen. Wann der Aufstieg gelingen soll? Schork: „Kurz bis mittelfristig“.