SChiedsrichter in der kritik Doppel-Elfmeter und Rot: HSV-Coach Baumgart fühlt sich in Magdeburg benachteiligt
Mit der Leistung von Schiedsrichter Robert Kampka war Steffen Baumgart beim 2:2 seines HSV beim FCM gar nicht zufrieden. Der Coach fand deutliche Worte.
Magdeburg/DUR/bbi – Die Rückkehr von Steffen Baumgart nach Magdeburg endete mit reichlich Frust. Nach dem 2:2 seines Hamburger SV beim 1. FC Magdeburg am Sonntag setzte der Trainerin der MDCC-Arena zur Schiedsrichter-Kritik an.
Referee Robert Kampka hatte in Halbzeit eins zwei Elfmeter gegen den HSV gepfiffen und dazu Guilherme Ramos die Rote Karte für eine Notbremse gezeigt. Zu viel für Baumgart, der seine Mannschaft massiv benachteiligt sah.
Zum ersten Elfmeter, verursacht von Ramos an Luca Schuler, sagte Baumgart bei Sky: "Ich bin mir relativ sicher, dass der Kontakt außerhalb ist. Ich verstehe auch die Doppelbestraftung (Elfmeter und Rot) nicht, weil der Stürmer nicht zum Abschluss kommt."
HSV: Trainer Baumgart fühlt sich von Schiedsrichter Kampka benachteiligt
Auch den zweiten Elfmeter hätte ein Schiedsrichter Baumgart nicht gegeben: "Da gehen drei ineinander und es gibt Elfmeter für Magdeburg. Wer hat jetzt wen gefoult? Das kann der Schiedsrichter mir auch nicht genau sagen." Beide Elfmeter hatte Mo El Hankouri für Magdeburg zur 2:0-Führung verwandelt.
Lesen Sie hier: Die FCM-Einzelkritik zum 2:2 gegen den HSV
Baumgart empfand die gesamte Spielleitung von Robert Kampka und dessen Team – beide Elfmeter sowie die Rote Karte hatten der Überprüfung durch den VAR standgehalten – als schwach. "Das war heute nicht gelungen", urteilte der Coach: "Ich hatte noch nie so ein Spiel unter Herrn Kampka, wo ich so sauer war. Normalerweise hat er immer eine gute Leistung gebracht."
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Dass der HSV mit nur einem Punkt aus Magdeburg zurückreist, lag für Baumgart auch am Schiedsrichter. "Vielleicht habe ich morgen alles gesehen und rudere dann zurück. Aber heute sage ich: Er hat einen großen Anteil daran, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben", sagte der Ex-FCM-Coach, für den es im Aufstiegskampf nun immer schwieriger wird. Der Rückstand auf Relegations-Rang drei beträgt drei Punkte, Rang zwei ist bereits acht Punkte entfernt.