Trotz Punkt in Köln Ex-FCM-Keeper steigt aus der 2. Bundesliga ab
Bei Jahn Regensburg wurde Julian Pollersbeck nach schwierigen Jahren wieder zur Nummer eins. Den Abstieg seines Teams konnte der Keeper aber nicht verhindern.

Regensburg/Magdeburg/DUR/dpa – Der SSV Jahn Regensburg mit Ex-FCM-Torwart Julian Pollersbeck steht nach einem Remis beim 1. FC Köln vorzeitig als erster Absteiger aus der 2. Bundesliga fest.
Ein umkämpftes 1:1 (0:0) beim Aufstiegsaspiranten besiegelte bereits zwei Spieltage vor Saisonende das Aus für den abgeschlagenen Tabellenletzten, der erst im Vorjahr den Wiederaufstieg ins deutsche Unterhaus geschafft hatte. Neben Pollersbeck stehen in Regensburg in Sebastian Ernst und Alexander Bittroff zwei weitere ehemalige Magdeburger unter Vertrag.
Hintergrund: Der FCM und seine Torhüter seit dem Drittliga-Aufstieg 2015
Man habe sich trotz des praktisch schon vor dem Spiel feststehenden Abstiegs vorgenommen, „einfach mit Stolz zu spielen“, sagte Jahn-Torschütze Noah Ganaus. Das sei gelungen. „Die Jungs haben hier leidenschaftlich verteidigt, sich reingehauen“, lobte auch Trainer Andreas Patz und versprach: „Wir wollen die Saison bestmöglich beenden.“ In Köln habe man „den richtigen Schritt gemacht.“
Julian Pollersbeck steigt als Stammkeeper ab
Vor 49.500 Zuschauern im Kölner Stadion traf Tim Lemperle (59. Minute) mit seinem zehnten Saisontreffer zur Führung für die Gastgeber. Noah Ganaus (76.) glich für die Gäste aus und sorgte damit für das erste Auswärtstor der Oberpfälzer seit Februar.
Pollersbeck war im Sommer vom 1. FC Magdeburg nach Regensburg gewechselt und hatte sich im Laufe der Rückrunde den Stammplatz im Tor erkämpft. Am Ende konnten aber auch seine weitgehend guten Leistungen den direkten Wiederabstieg des Jahn nicht verhindern.