1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Jason Ceka beeindruckt beim FCM trotz schwieriger Situation

Sonderlob in U23 Jason Ceka beeindruckt beim FCM trotz schwieriger Situation

Beim 1. FC Magdeburg ist Jason Ceka nur noch in der Oberliga gefragt. Die Rolle nimmt der Profi aber höchst professionell an und beeindruckt damit seinen Trainer.

01.04.2025, 09:41
Jason Ceka ist beim 1. FC Magdeburg in der Oberliga-Mannschaft zum Schlüsselspieler geworden.
Jason Ceka ist beim 1. FC Magdeburg in der Oberliga-Mannschaft zum Schlüsselspieler geworden. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Der beim 1. FC Magdeburg sportlich quasi aussortierte Jason Ceka nimmt seine schwierige Situation professionell an. Der einstige Stammspieler und Aufstiegsheld von 2022 darf nur noch in der NOFV-Oberliga Süd ran, tut dies aber hoch motiviert.

Fünf Scorerpunkte in drei Partien sammelte der 25-Jährige zuletzt und glänzte für den 1. FC Magdeburg II als spielentscheidender Vorbereiter. Wie zuletzt beim knappen 3:2-Heimsieg gegen Budissa Bautzen, als er kurz vor Schluss das Siegtor von Stefan Korsch mustergültig auflegte.

Schießt Jason Ceka den FCM II in die Regionalliga?

Von Trainer Pascal Ibold gab es für die Auftritte ein Extralob. "Es ist kein Zufall, dass er so viele Scorerpunkte hat. Und die hat er nicht, weil er Jason Ceka heißt", sagte Ibold gegenüber "Fupa Sachsen-Anhalt". Der aussortierte Profi bringe sich "auf ganzer Linie" ein und zeige "Willen und Leistungsbereitschaft". Ceka sei "hochgradig professionell und teamorientiert", lobte der U23-Trainer.

Sportlich ist Jason Ceka als gestandener Zweitliga-Profi in der Oberliga unterfordert, doch lässt er sich in hängen. Spielt der Offensivmann weiterhin so dominant, steigt der FCM II in die Regionalliga Nordost auf. Es wäre ein kleiner Trost zum Abschied für Ceka, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.