1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Julian Pollersbeck: Ex-FCM-Torwart trainiert bei Energie Cottbus mit

Verletzungsdrama und Vereinslosigkeit Ex-FCM-Torwart darf bei Energie Cottbus vorspielen

Nach schwierigen Jahren bietet sich Julian Pollersbeck eine neue Chance. Der ehemalige und glücklose Torhüter des 1. FC Magdeburg trainiert bei Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus vor. Trainer Wollitz zeigt sich offen.

Von Nico Esche 26.06.2026, 05:00
Julian Pollersbeck trägt das Trikot von Energie Cottbus. Der Ex-Magdeburger darf sich vor Claus-Dieter Wollitz präsentieren und auf einen Neuanfang hoffen.
Julian Pollersbeck trägt das Trikot von Energie Cottbus. Der Ex-Magdeburger darf sich vor Claus-Dieter Wollitz präsentieren und auf einen Neuanfang hoffen. (Foto: IMAGO / Steffen Beyer)

Magdeburg/DUR – Es war das Jahr 2023 als ein Transfer beim 1. FC Magdeburg aufhorchen ließ: Julian Pollersbeck wechselte vom französischen Topklub Olympique Lyon zum FCM und das auch noch ablösefrei. Nach Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, HSV und in Frankreich unterschrieb er beim damals noch jungen Zweitligisten.

Für Pollersbeck war die Zeit beim FCM eine zum Vergessen. Der mehrmalige U21-Nationaltorhüter fiel die komplette Saison aus: Wadenverletzung, Rückenprobleme, Muskelbündelriss lauteten die verheerenden Urteile für den Profispieler. Ohne Einsatzzeit ging das einstige Riesentalent ein Jahr nach seiner FCM-Verpflichtung zu Jahn Regensburg.

Lesen Sie auch: Der FCM und seine Torhüter seit 2015: Wilde Zeiten und zwei Konstante

Doch auch bei den Bayern lief es alles andere als gut (elf Einsätze) für den Ex-FCM-Spieler. Mit Regensburg stieg er im vergangenen Jahr in die 3. Liga ab. Seit diesem Sommer ist Pollersbeck vereinslos. Doch die Chancen stehen nicht schlecht, dass er schon bald zwischen den Pfosten in der 2. Bundesliga stehen wird.

Julian Pollersbeck trainiert bei Energie Cottbus mit

Wie das Portal „transfermarkt.de“ berichtet, hält sich der Torhüter beim Aufsteiger Energie Cottbus fit. Er darf sich beim Traditionsklub und dessen Trainer Claus-Dieter Wollitz präsentieren.

„Julian Pollersbeck wird bei uns dazustoßen, noch nicht als Verpflichtung. Aber ich finde es trotzdem eine sehr spannende Personalie. Wir haben Julian eingeladen, um einfach mal ein Bild von ihm zu bekommen. Diesen Weg haben wir oft bestritten. Für mich gibt es nur Kennenlern- und kein Probetraining“, so der Ex-FCM-Coach.

Auch interessant: Vom Aufstiegshelden zum Aussortierten: Bell Bell in Braunschweig vor endgültigem Aus

Erst kürzlich verpflichtet Energie Cottbus mit Marcel Lottka einen Torwart von Fortuna Düsseldorf. Pollersbeck wird sich hinter dem Ex-Fortunen einordnen müssen, sollte er Wollitz überzeugen können. Mit Max Böhnke und Malte Wilke stehen zudem zwei Torwart-Talente in den Startlöchern.

Mit Henry Rorig trifft Julian Pollersbeck in Cottbus auf einen weiteren ehemaligen Spieler vom 1. FC Magdeburg. Das Gespann Rorig und Wollitz sowie womöglich Pollersbeck werden dann schon in wenigen Wochen auf ihren Ex-Klub aus Magdeburg in der 2. Bundesliga treffen.