1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nationalspieler beim FCM: Mögliche Kandidaten für eine Nominierung

Mögliche Nominierungen Fußball-Nationalmannschaft: Diese FCM-Spieler könnten Nationalspieler werden

Der 1. FC Magdeburg ist um einen Nationalspieler reicher. Mit Leon Bell Bell wurde der nächste FCM-Spieler für seine Nationalmannschaft nominiert. Diese Spieler könnten in Zukunft ebenfalls für ihre Nation auflaufen.

Von Philipp Truxa 22.11.2023, 11:00
Einige Spieler des 1. FC Magdeburg dürfen in Zukunft auf Nominierungen ihrer Nationalmannschaft hoffen.
Einige Spieler des 1. FC Magdeburg dürfen in Zukunft auf Nominierungen ihrer Nationalmannschaft hoffen. (Foto:
IMAGO / Matthias Koch, Zoonar, CHROMORANGE) | Collage: Philipp Truxa)

Magdeburg – In der laufenden Saison erhielten bereits die FCM-Spieler Eldin Dzogovic und Leon Bell Bell eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Im Kader des 1. FC Magdeburg befinden sich jedoch noch mehr Spieler, die in Zukunft auf ein Länderspiel hoffen dürfen.

Lesen Sie auch: Kein Kamerun-Debüt: Leon Bell Bell reist verletzt vom Nationalteam ab

FCM: Gerüchte um Baris Atik und die Türkei

Bereits im August könnte es erstmals Annäherungen zwischen der türkischen Nationalmannschaft und FCM-Vize-Kapitän Baris Atik gegeben haben. Der ehemalige Türkei-Trainer Stefan Kuntz besuchte ein Spiel des FCM und markierte Baris Atik in seiner Story auf Instagram.

Baris Atik in der türkischen Nationalelf? Der Spielmacher bezog Stellung: „Das sind aktuell nur Spekulationen. Ich glaube, dass ich nicht der richtige Typ bin, um die Frage zu beantworten. Ich konzentriere mich auf den 1. FC Magdeburg.”

Dennoch betonte Atik: „Ich glaube, dass es für jeden Fußballer natürlich ein Traum ist, für die Nationalmannschaft zu spielen. Das braucht man nicht kleinzureden.“

Elfadli und Halbouni unterwegs mit Nationalmannschaft

In der abgelaufenen Saison feierten sowohl Daniel Elfadli als auch Belal Halbouni ihr Debüt für ihre jeweiligen A-Nationalmannschaften. Bereits drei Spiele durfte Elfadli für die National-Elf aus Libyen absolvieren. In seinem dritten Spiel konnte der FCM-Sechser sein Tor-Debüt beim 3:2 Sieg gegen Niger feiern. Elfadli hätte im aktuellen libyschen Kader den höchsten Marktwert.

Das Debüt von Belal Halbouni verlief dagegen schlechter. Halbouni verletzte sich bei der syrischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Jordanien. In der 72. Minute zog sich Halbouni einen Kreuzbandriss zu und fiel anschließend fast zehn Monate aus.

Andi Hoti und Jonah Fabisch mögliche Nationalspieler vom FCM

Sommer-Neuzugang Andi Hoti konnte bereits elf Spiele für die U21-Auswahl von Kosovo verzeichnen. In beinahe jedem Spiel stand Hoti über 90 Minuten auf dem Feld und überzeugte. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. In der kosovarischen Nationalelf würde Hoti mit seinem Marktwert von 800.000 Euro im Mittelfeld landen.

Jonah Fabisch, der noch immer auf sein Debüt in der 2. Bundesliga wartet, durfte bereits seine Premiere für Simbabwe feiern. 2021 erhielt Fabisch in der WM-Qualifikation gegen Äthiopien 35 Minuten Spielzeit. Seit jeher wartet Jonah Fabisch auf eine erneute Nominierung. Mit Einsätzen für die Profimannschaft des FCM könnte dies wieder glücken.

Auch interessant: Kurioses aus Fernost: Fußball-Portal wünscht sich FCM-Torwart Reimann in Japan

Albanien: Nominierung von Jason Ceka

FCM-Flügelspieler Jason Ceka überzeugte beim 1. FC Magdeburg in den vergangenen zwei Saisons und hat sich zum Stammspieler entwickelt. Ceka besitzt sowohl die deutsche als auch die albanische Staatsbürgerschaft. Mit 1,5 Millionen Euro Marktwert ist Ceka der wertvollste Spieler beim FCM. Auch bei der Nationalmannschaft von Albanien würde er sich mit seinem Marktwert im Mittelfeld platzieren.

FCM-Fans dürfen gespannt sein, welcher Spieler sich womöglich noch in dieser Saison über eine Nominierung für die Nationalmannschaft freuen darf. Die nächste Länderspielpause findet vom 18. bis 26. März 2024 statt.