Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Sportchef Schork schweigt: Geht es gegen Elversberg um die Zukunft von Trainer Fiedler?

schork schweigt nach kARLSRUHE-NIEDERLAGE Trainerdiskussion beim FCM: Geht es gegen Elversberg um die Zukunft von Fiedler?

Es erscheint unklar, wie lange die Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg Coach Markus Fiedler noch geben. Wir blicken dahingehend auf die Partie gegen Elversberg voraus.

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 28.09.2025, 18:35
Die fünfte Niederlage hintereinander in Karlsruhe war für den 1. FC Magdeburg um Trainer Markus trotz der guten Leistung der nächste Nackenschlag.
Die fünfte Niederlage hintereinander in Karlsruhe war für den 1. FC Magdeburg um Trainer Markus trotz der guten Leistung der nächste Nackenschlag. (Foto: Imago Images/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR - Die Zweitliga-Partie gegen die SV Elversberg am kommenden Sonntag (13.30 Uhr/Sky) wird für den 1. FC Magdeburg ganz wichtig. Das stand direkt nach der Niederlage in Karlsruhe fest. Daheim wollen die Blau-Weißen eine sechste Niederlage hintereinander abwenden und verhindern, mit einem richtig schlechten Gefühl in die Länderspielpause zu gehen.

Und wie es den Anschein macht, könnte die Partie sogar nochmal wichtiger sein. Womöglich geht es bei dem Heimspiel um den Job von Coach Markus Fiedler. Wie die Volksstimme berichtet, lässt Sportchef Otmar Schork nach der 0:1-Pleite an diesem Wochenende die Zukunft des stark in die Kritik geratenen Trainers offen. Schork nutzte nicht die Gelegenheit, dem Coach öffentlich Rückendeckung zu geben.

Ebenfalls interessant: Die Stimmen nach der Niederlage in Karlsruhe

So hatte die Zeitung auf schriftlichem Wege Fragen zur Zukunft von Fiedler an den FCM beziehungsweise Sportgeschäftsführer Schork geschickt. Doch eine inhaltliche Antwort erhielt die Volksstimme daraufhin nicht. Dies befeuert die Vermutung vieler Fans und Beobachter, dass die Partie gegen Elversberg Endspiel-Charakter für den Coach haben könnte.

Klar erscheint aber: Eine Entlassung des Trainers zu diesem Zeitpunkt wäre sicherlich nur dann eine Variante, wenn der FCM gegen Elversberg verliert. Gewinnt Magdeburg gegen die starken Saarländer, entspannt sich die Situation. Zumal die überzeugende Leistung beim Karlsruher SC als ein Schritt in eine gute Richtung gilt.

Lesen Sie auch: Den chronologische Spielbericht zur knappen Pleite beim KSC

Bei einer Niederlage gegen die SVE würde hingegen womöglich die Art und Weise darüber entscheiden, ob die Club-Verantwortlichen um Sportchef Schork den Coach freistellen. Im Falle einer guten Leistung dürfte Fiedler vielleicht trotz der Fortsetzung der Niederlagenserie im Amt bleiben. Womöglich bekäme er dann weiter Zeit, um das Team aus der Krise zu führen.

Präsentiert sich das Team jedoch schwach, könnten sich Schork und Co. für eine Trennung entscheiden. Vielleicht hätten sie dann nicht mehr den Glauben an eine Wende unter Fiedler. Die Länderspielpause wäre in diesem Fall ein guter Zeitpunkt, um den Wechsel auf der Trainerposition zu vollziehen.

Doch vielleicht gelingt dem FCM ja auch vor der Liga-Unterbrechung im Oktober der ersehnte Befreiungsschlag – die sehr wichtige Partie am Sonntag wird es zeigen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.